Fährmann: Motetten op. 34, 45, 56

Beschreibung

Zu Lebzeiten galt Hans Fährmann als „Richard Strauss der Orgel“. Heute sind die Kompositionen des 1860 im sächsischen Beicha geborenen Komponisten und Organisten größtenteils unbekannt. Frieder Bernius widmet sich nun Fährmanns geistlichen Vokalwerken und hat im SWR Vokalensemble den idealen Partner für die spätromantischen A-cappella-Werke gefunden. Die Motetten, deren anspruchsvolle Harmonik auch professionelle Ensembles fordert, liegen hier erstmals auf CD vor. Das SWR Vokalensemble meistert diese Herausforderung bravourös. Für Frieder Bernius, als Dirigent stets auf der Suche nach spannender Chorliteratur, stellen Fährmanns Kompositionen „eine unverzichtbare und sehr willkommene Bereicherung des spätromantischen Repertoires“ dar. Wie wahr!

Kaufen

Compact Disc

83.499/00
EUR19,90 / St.
lieferbar

Produktinformation

Inhalt

13 Werke Anzeigen

Dirigent

Frieder Bernius zur Person

Chor

SWR Vokalensemble Stuttgart zur Person

Rezensionen

 ... Der Chor überzeugt mit sattem, doch stets transparentem und ausgewogenem Ensembleton.
Jan-Geert Wolff, Pizzicato, 09.11.2019

 

... exemplaire de précision, Bernius et son équipe de chanteurs, tous irréprochables, retrouvent spontanément l'envergure et la sincérité qui ont présidé à l'élaboration de ces œuvres. Du grand Art.
... Frieder Bernius has now devoted himself to Fährmann's sacred vocal works and has found the SWR Vokalensemble to be the ideal partner for these late romantic a cappella works.
Clic Musique! - 30/10/2019

 

... Was für eine stolze Musik! Eine Kathedrale aus Klang: groß, mächtig, geheimnisvoll. Eine Musik, die uns beinahe überfordert mit ihrer Üppigkeit, den vielen harmonischen Rückungen und Eintrübungen. Es sind Klänge, wie wir sie von den großen Meistern der Spätromantik kennen. Umso mehr überrascht der völlig unbekannte Komponistenname: Hans Fährmann ... Es wäre schön, wenn diese Ersteinspielung der Chorwerke Fährmanns nicht die letzte bliebe. Und wir den Namen Fährmann vielleicht schon bald auf Konzertprogrammen entdecken können.
Thilo Braun, Deutschlandfunk, 03.10.2019

 

... Diese CD ist eine zweite Chance für Hans Fährmann und seine kühnen Chormotetten. ... Interessiertes Publikum und gute Kammerchöre, die seine Musik schätzen könnten, gibt es heute jedenfalls genug.
Dorothea Bossert, SWR2 Treffpunkt Klassik, 08.10.2019

 

Musik, die alle Mühe lohnt. Voraussetzung: ein leistungsstarker Chor. Bernius und die SWR-Vokalisten sind sehr zu preisen.
Johannes Adam, Badische Zeitung, 28.09.2019

 

Nicht das Richtige?