J. S. Bach: Weihnachtsoratorium

Beschreibung

Ursprünglich für die drei Weihnachtstage des ­Jahres 1734 und für den Jahresbeginn 1735 ­geschrieben, gehört das Weihnachtsoratorium mittlerweile zur Advents- und Weihnachtszeit wie ­Christstollen und Spekulatius. Mit dieser ­Aufnahme aller sechs ­Kantaten feiern die neu formierten ­Ensembles der ­Gaechinger Cantorey unter der ­Leitung von Hans-Christoph Rademann ihr erstes ­gemeinsames ­Weihnachtsoratorium!

Kennenlernen

Reinhören (66)

Coro: Jauchzet,... Evangelista (Tenore): Es... Recitativo (Alto): Nun... Aria (Alto): Bereite... Choral: Wie soll ich dich... Evangelista: Und sie... Choral von Recitativo... Aria (Basso): Großer... Choral: Ach mein... Sinfonia Evangelista: Und es waren... Choral: Brich an, o... Evangelista e Angelus... Recitativo (Basso) Was... Aria (Tenore): Frohe... Evangelista: Und das habt... Choral: Schaut hin, dort... Recitativo (Basso): So... Aria (Alto): Schlafe mein... Evangelista: Und alsbald... Coro: Ehre sei Gott in... Recitativo (Basso): So... Choral: Wir singen dir in... Coro: Herrscher des... Evangelista: Und da die... Chorus: Lasset uns nun gehen Recitativo (Basso): Er... Choral: Dies hat er alles... Aria Duetto (Soprano e... Evangelista: Und sie... Aria (Alto): Schließe,... Recitativo (Alto): Ja,... Choral: Ich will dich mit... Evangelista: Und die... Choral: Seid froh dieweil Coro repetatur: Herrscher...
Coro: Fallt mir Danken,... Evangelista: Und da acht... Recitativo e Choral... Aria (Soprano): Flößt,... Recitativo e Choral... Aria (Tenore): Ich will... Choral: Jesus richte mein... Coro: Ehre sei dir, Gott,... Evangelista: Da Jesus... Chorus von Recitativo... Choral: Dein Glanz all... Aria (Basso): erleucht... Evangelista: Das das der... Recitativo (Alto): Warum... Evangelista: Und ließ... Aria Terzetto (Soprano,... Recitativo (Alto): Mein... Choral: Zwar ist solche... Coro: Herr, wenn die... Evangelista et Herodes... Recitativo (Soprano): Du... Aria (Soprano): Nur ein... Evangelista: Als sie nun... Choral: Ich steh an... Evangelista: Und Gott... Recitativo (Tenore): So... Aria (Tenore): Nun mögt... Recitativo a 4 voci: Was... Choral: Nun seid ihr wohl... Coro: Tönet, ihr Pauken...

Kaufen

2 CDs

83.312/00
Sonderformat
EUR19,90 / St.
lieferbar

Produktinformation

Inhalt

3 Werke Anzeigen

Dirigent

Hans-Christoph Rademann zur Person

Ensemble

Gaechinger Cantorey zur Person

Sopran-Solo

Anna Lucia Richter zur Person
Regula Mühlemann zur Person

Alt-Solo

Wiebke Lehmkuhl zur Person

Tenor-Solo

Sebastian Kohlhepp zur Person

Bass-Solo

Michael Nagy zur Person

Rezensionen

Der Chor der Gaechinger Cantorey trifft ausgezeichnet den mal aufjubelnden, mal inwendigen Ton, und das Gaechinger Barockensemble schimmert dazu in gedämpft festlichen Farben.
Augsburger Allgemeine, 08.12.2017

 

Die Aufnahme ... besticht durch frischen, natürlichen Ausdruck, eine eher zupackende Interpretation mit kräftigen Jubel-Akzenten.
Austria Presse Agentur, 04.12.2017

 

... er [Hans-Christoph Rademann] lässt ... so sinnfällig wie sinnlich musizieren, hurtig, glanzvoll, doch mit vokal tiefem Sinn sehr schön ausbalanciert.
Manuel Brug, Oper!, Dezember 2017>

 

Es ist eine mitreißende Aufnahme, so fundiert, punktgenau wie barock effektvoll verziert und wörtlich gesungen. ... Glanzvoll, von den ersten Paukenschlägen an. Jauchzet, frohlocket!
Südwest Presse, 01.12.2017

 

Klar, das muss. Und die Neueinspielung mit der Gaechinger Cantorey unter Hans-Christoph Rademann, die bringt’s.
Armin Kaumanns, Hörbar, 01.12.2017

 

Sie [die Einspielung] ist herrlich unaufgeregt, klangschön und verbindet ein transparentes Klangbild mit runden Gesangsstimmen.
klassik.com, 28.11.2017