Ingo Bredenbach: Max und Moritz u.a. - CDs, Choir Coaches, Medien | Carus-Verlag

Ingo Bredenbach Max und Moritz u.a.

Bewertung lesen und schreiben
Kaufen
Compact Disc Carus 12.316/99, EAN 4009350123168, ISMN 979-0-007-09891-9 CD, Jewel Case
lieferbar
12,40 € / St.

Rezensionen

Bredenbach, Ingo: Max & Moritz

Bredenbach, Ingo: Max & Moritz

[ ] Bredenbachs erstes größeres Werk ist eine durchkomponierte Kantate von etwa 35-minütiger Dauer, die den gesamten Text der sieben Lausbubenstreiche in Musik fasst. Wer Bredenbachs lustige Lieder kennt, weiß, dass seine Musik nicht immer leicht ist, was im übrigen ja auch nicht sein muss! Er weiß, was Kindern zuzutrauen ist, hat er doch zwölf Jahre lang intensive Kinderchorarbeit betrieben, und alle seine eigenen Kompositionen haben die Nagolder Kinder mit Bravour aufgeführt. [ ] Die CD lohnt sich, und zwar nicht nur für diejenigen, die ein Bäsle in Nagold haben. Der Kinder- und Jugendchor singt sicher und sauber, Stefan Skobowsky begleitet souverän und sehr einfühlsam, und die sonore Stimme des Rektors der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen (wann hat man den schon mal auf einer Kinder-CD) kündigt die einzelnen Streiche an. Gerade für Kinder, die das Buch von Max & Moritz schon kennen, ist die CD empfehlenswert, für Eltern auch nach dem 15. Anhören noch erträglich, und es dauert nicht lang, bis selbst die Kleineren die Melodien mitsingen. Ergänzt wird die Einspielung durch die schon früher bei Carus erschienenen sechs Wilhelm Busch-Lieder „Heiteres und Weiteres”. Als Beitrag zum Goethe-Jahr 1999 findet sich zum Schluss noch die dramatische Ballade „Der Zauberlehrling”.

Eva-Magdalena Ammer
Quelle: Württembergische Blätter für Kirchenmusik 2/2000, S. 43

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!