Justin Heinrich Knecht: Die Aeolsharfe (Bernius)

Justin Heinrich Knecht

Die Aeolsharfe

oder Der Triumph der Musik und Liebe. Romantische Oper in 4 Akten

Beschreibung

Seinen Zeitgenossen war Justin Heinrich Knecht, heute weitgehend vergessen, als Musikpädagoge, Komponist und Herausgeber ein Begriff. Bis auf ein kurzes, erfolgloses Intermezzo am Stuttgarter Hof blieb er seiner Heimatstadt Biberach treu. Während seiner Stuttgarter Zeit entstand 1807/1808 mit der romantischen Oper Die Aeolsharfe oder Der Triumph der Musik und Liebe sein umfangreichstes Werk. Frieder Bernius machte seinem Ruf als Wiederentdecker romantischer Meisterwerke einmal mehr alle Ehre, als er die Oper 200 Jahre nach ihrer Entstehung in einer konzertanten Aufführung der unverdienten Vergessenheit entriss. Meisterhaft breitet Knecht in seiner Partitur die verschiedenen formalen Möglichkeiten der Oper von der einfachen Arie hin zum Nonett und zwei ausgedehnten Aktfinali aus. Darüber hinaus erstaunt er selbst den Kenner mit ausgefallenen Orchesterfarben, zum Beispiel dann wenn er mit dem Orchesterinstrumenten den Klang der Aeolsharfe nachzuahmen versucht. Mozarts Einfluss, allen voran der seiner Zauberflöte, ist in Knechts Partitur zwar vielfach mit Händen zu greifen, doch nie in dem Maße, dass es Knechts musikalische Originalität schmälern würde. Bernius’ ebenso engagiertes wie kompetentes Dirigat und das Engagement aller Beteiligten machen diese romantische Oper zu einer ausgesprochen lohnenden Entdeckung.

Kaufen

Compact Disc, 3 Ex.

83.220/00
12,5 x 14 cm, CD, Digipac
EUR29,90 / St.
lieferbar

Produktinformation

Dirigent

Frieder Bernius zur Person

Ensemble

Kammerchor Stuttgart zur Person
Hofkapelle Stuttgart zur Person

Sopran-Solo

Christina Landshamer zur Person
Maria van Eldik zur Person
Andrea Lauren Brown zur Person
Sarah Wegener zur Person

Tenor-Solo

Markus Brutscher zur Person
Johannes Kaleschke zur Person
Mark Adler zur Person

Bariton-Solo

Patrick Pobeschin zur Person

Bass-Solo

Thomas E. Bauer zur Person
Adolph Seidel zur Person
Andreas Macco zur Person

Komponist

Justin Heinrich Knecht zur Person

Rezensionen

[...] Fazit: Bernius ist eine bedeutende Ausgrabung gelungen, [...]

Walter Schneckenburger
das Orchester, 9/09

Nicht das Richtige?

Finden Sie hier weitere passende Produktvorschläge zu ...

. . . Singspiele und Opern

. . . Gemischter Chor mit Instrumentalbegleitung