Spiel mir eine alte Melodie. Die schönsten Schlager und Volkslieder im Großdruck

Beschreibung

„Singen kennt kein Alter“ – unter diesem Motto sind im April 2012 die Publikationen Aus meines Herzens Grunde mit den schönsten alten Kirchenliedern erschienen.

Der Nachfolgeband widmet sich nun den bekanntesten Schlagern der zwanziger bis fünfziger Jahre und den schönsten Volksliedern. Die Herausgeber Alfons Scheirle und Dieter Aisenbrey sind seit vielen Jahren in der musikalischen Arbeit mit älteren Menschen tätig und haben für diesen Band die beliebtesten Melodien aus Tonfilmen und Musicals sowie Stimmungslieder, Gassenhauer und Schlager, aber auch Küchenlieder und Traditionelles ausgewählt. Akkordsymbole über den Melodien ermöglichen eine einfache und unkomplizierte musikalische Begleitung. Wie auch der erste Band wird dieses hochwertige Liederbuch von Barbara Trapp liebevoll illustriert.

  • Liederbuch im Großdruck
  • ca. 80 Lieder in Text und Noten mit Akkordsymbolen
  • Vierfarbig illustriert von Barbara Trapp
  • In für ältere Stimmen geeigneten Tonlagen

Aus dem Inhalt:

Schlager und Songs: Ein Lied geht um die Welt; Das kann doch einen Seemann nicht erschüttern; Ich hab mein Herz in Heidelberg verloren; Spiel mir eine alte Melodie; La Paloma; In einer kleinen Konditorei; Man müsste noch mal zwanzig sein u.v.a.

Stimmungslieder und Gassenhauer: Du kannst nicht treu sein; Kornblumenblau sind die Augen der Frauen; Waldeslust; Lustig ist das Zigeunerleben; Schnaderhüpfel; Wenn das Wasser im Rhein goldner Wein wär u.v.a.

Küchenlieder und Volkslieder: Sabinchen war ein Frauenzimmer; Mariechen saß weinend im Garten; Im Frühtau zu Berge; Böhmerwaldlied; Ein Heller und ein Batzen; Im Krug zum grünen Kranze; Es blies ein Jäger wohl in sein Horn; Das Lieben bringt groß Freud u.v.a.

ca. 128 Seiten, Großdruck, Hardcover

Kennenlernen

Kaufen

Buch

2.124/00
128 Seiten , ca. 32x23 cm, Hardcover
EUR19,95 / St.
lieferbar

Spiel mir eine alte Melodie. Die schönsten Schlager und Volkslieder im Großdruck. Textband, Text

2.124/08
88 Seiten , DIN A4
EUR12,95 / St.
lieferbar

Produktinformation

Inhalt

82 Werke Anzeigen

Herausgeber

Alfons Scheirle zur Person
Dieter Aisenbrey zur Person

Rezensionen

Kein geistliches Gesangbuch (dafür gibt es aus der gleichen Serie „Aus meines Herzens Grunde"- Liederbuch im Großdruck), aber eines, das man, wenn man sich mit der älteren Generation musikalisch beschäftigt, unbedingt besitzen muss.
Karl Dorneger, Singende Kirche, September 2015

 

... eine Einladung an ältere Menschen, beim gemeinsamen Singen die Musik aus der Jugend wiederzuentdecken.
Deutsches Ärzteblatt, Heft 39, September 2013

 

Ein Buch mit Liedern speziell oder doch in erster Linie für alte Leute erwirbt sich ein großes Verdienst; und wundern muss man sich eigentlich nur, dass es nicht schon früher erschienen ist.
Burkhard Müller, Süddeutsche Zeitung, 21.Mai 2013

 

Da findet Jede und Jeder unzählige einst liebgewordene, im Laufe der Zeit vergessene Weisen, die spontan wach gerufen werden und in ihr/ihm zu Klingen beginnen.
Walter O. Neumann, Fränkische Sängerzeitung, April 2013

 

Gut geeignet für die Arbeit mit Senioren [...]
EKZ Bibliotheksdienst, April 2013

Nicht das Richtige?

Finden Sie hier weitere passende Produktvorschläge zu ...

. . . Singen kennt kein Alter

. . . Volkslieder und Volksliedsätze