Heinz Martin Lonquich: All meine Quellen entspringen in dir. Neue Geistliche Lieder und Kanons - Noten | Carus-Verlag

Heinz Martin Lonquich All meine Quellen entspringen in dir. Neue Geistliche Lieder und Kanons

Bewertung lesen und schreiben
Dieses vielgestaltige Liederbuch, das 208 in der Praxis bewährte Lieder und Kanons für den Gottesdienst und weitere Anlässe enthält, – z. T. mit Chor- und Instrumentalsätzen und zusätzlichen Akkordsymbolen – zeichnet sich aus durch eine Fülle ansprechender und einprägsamer Melodien auf unterschiedlichste Texte vorwiegend zeitgenössischer Autoren. Es richtet sich vor allem an Kirchenmusiker und musikalische Laien und kommt durch seine stilistische und thematische Vielfalt sowie durch verschiedene Schwierigkeitsgrade den individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen entgegen. Eine Fundgrube voller Anregungen für Gottesdienste und andere Feiern in der Gemeinde.
Kennenlernen
Anhören (2)
  • Schön und kostbar ist es, dir zu danken
  • Ohne Vorbehalt und ohne Sorgen
Kaufen
Sammlung Carus 19.005/00, ISMN 979-0-007-09117-0 160 Seiten, DIN A4, kartoniert
lieferbar
32,50 € / St.

Inhaltsverzeichnis

Rezensionen

(SK) [...] Dass Lonquich seit Langem zu den kreativsten Komponisten des liturgiemusikalischen Bereichs in Deutschland gehört, dürfte sich herumgesprochen haben. Die nun vorliegende Sammlung bietet mit 208 Stücken einen Querschnitt, der in stilistischer und formaler Hinsicht repräsentativ ist. [...] Die Sammlung ist nach einem der populärsten Kanons "All meine Quellen entspringen in dir" übertitelt und eignet sich sowohl für einfache wie für gehobene musikalische Ansprüche. Was besticht, ist die thematische Spannweite: Nicht nur die gängigen (und teils schon abgegriffenen) Themen werden behandelt, sondern auch die Defizite im Liederspektrum: Trauer und Klage, Tod und Auferstehung, Unbegreiflichkeit Gottes, Feste im Lebenskreis - und (für manche wohl am meisten überraschend) Gesänge zu heiligen Männern und Frauen! Wer das umfassende Œuvre von Lonquich kennt, weiß um die Vielfalt der musikalischen Stile: Volkstümliches findet sich neben fast atonalen Psalmvertonungen, folkloristisch Anmutendes (als Signal hierfür die gleichzeitige Vorzeichnung von Kreuz und b) neben wundervoller neuen Melodien zu meist zeitgenössischen Dichtungen - so empfiehlt sich z. B. die klangliche Umsetzung des Textes "Lieder der Hoffnung, Lieder der Klage" von Hermann Josef Coenen sogar in seiner einfachen und äußerst wirkungsvollen Vierstimmigkeit für ein neues Gesangbuch - jede Gemeinde würde es danken! Der Qualität der Lieder entspricht die Qualität des Buches: ausgezeichneter Notendruck bei optimaler Nutzung des Platzes - zugleich finden sich alle wichtigen technischen Hinweise (Begleitmodelle und Akkordbuchstaben) in direkter Nähe zum Notentext. Die üblichen umfassenden und doch transparenten Register runden den Eindruck eines exzellenten Chorbuches ab, zu dem im Internet noch weitere Materialien bereitgestellt sind. Dem Komponisten Gratulation zum Werk - dem Verlag Respekt und Dank für den Mut, eine so außergewöhnliche Edition in sein Programm aufzunehmen.

Quelle: Musica Sacra 5/2007

Dieses vielgestaltige Liederbuch, das 208 in der Praxis bewährte Lieder und Kanons für den Gottesdienst und weitere Anlässe enthält, - z. T. mit Chor- und Instrumentalsätzen und zusätzlichen Akkordsymbolen - zeichnet sich aus durch eine Fülle ansprechender und einprägsamer Melodien auf unterschiedlichste Texte vorwiegend zeitgenössischer Autoren. Es richtet sich vor allem an Kirchenmusiker und musikalische Laien und kommt durch seine stilistische und thematische Vielfalt sowie durch verschiedene Schwierigkeitsgrade den individuellen Möglichkeiten und Bedürfnissen entgegen. Eine Fundgrube voller Anregungen für Gottesdienste und andere Feiern in der Gemeinde. Eine umfassende (auch kompositorische) musikalische Ausbildung, reiche Musikerpraxis (Solorepetitor, Kapellmeister, Liedbegleiter, Komponist, Kirchenmusiker, etc.), Bereitschaft in der weiten Stilistik des Neues Geistliches Liedes für Laien zu komponieren, das macht diese Sammlung mit substanzvoller liturgischer Musik dieses Genres aus. Dank an Heinz Martin Lonquich!

Quelle: Singende Kirche 3/07

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!