Felix Mendelssohn Bartholdy: Hebe deine Augen auf. Kirchenwerke VII (Bernius) - CDs, Choir Coaches, Medien | Carus-Verlag

Felix Mendelssohn Bartholdy Hebe deine Augen auf. Kirchenwerke VII (Bernius)

Bewertung lesen und schreiben
Die maßstabsetzende CD-Reihe mit geistlicher Chormusik von Mendelssohn macht über die
bekannten Werke hinaus mit der ganzen Breite und Vielfalt seiner Kirchenmusik bekannt. Die auf der neuen CD „Hebe deine Augen auf“ vorgestellten Werke für Chor a cappella oder mit Orgel reichen von Gesängen für den katholischen und anglikanischen Gottesdienst des jungen Felix Mendelssohn bis zu Stücken des reifen Komponisten, wie Psalm 100 Jauchzet dem Herrn op. 69,2 von 1847. In den Motetten für Frauenchor op. 39 sowie O beata et benedicta für drei Frauenstimmen und Orgel ist bereits Mendelssohns Sinn für kantable Melodik und differenzierte Harmonik spürbar, der sich dann etwa in dem berühmten Frauenterzett Hebe deine Augen auf, 1846 für den Elias komponiert, so unnachahmlich entfaltet. Für sein anderes Oratorium, Paulus, hatte Mendelssohn ursprünglich die beiden Sologesänge op. 112 vorgesehen, sie aber im Zuge der Vollendung des Werks nicht mehr berücksichtigt.
Der Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius stellt diese Werkauswahl mit klanglicher Brillanz vor.


Ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik

Ausgezeichnet mit dem Fono Forum Stern des Monats
Kennenlernen
Anhören (13)
  • Doch der Herr, er leitet die Irrenden recht
  • Der du die Menschen lässest sterben
  • Beati mortui in Domino morientes
  • Periti autem
  • Herr, sei gnädig
  • Trauergesang op. 116
  • O beata et benedicta
  • Te Deum a 4
  • Veni Domine
  • Laudate pueri
  • Surrexit pastor bonus
  • Jauchzet dem Herrn (Psalm 100)
  • Hebe deine Augen auf
mehr
Kaufen
Compact Disc Carus 83.206/00, EAN 4009350832060 CD, Digipac
lieferbar
19,90 € / St.
  • Die Arbeit von Frieder Bernius findet weltweit große Anerkennung. Als Dirigent wie als Lehrer ist er international gefragt. Seine künstlerischen Partner sind vor allem der Kammerchor Stuttgart, das Barockorchester Stuttgart, die Hofkapelle Stuttgart und die Klassische Philharmonie Stuttgart. Den Grundstein für seine außergewöhnliche Karriere legte 1968 die Gründung des Kammerchors Stuttgart, den er bald zu einem der führenden Ensembles seiner Art machte. Ob Vokalwerke von Monteverdi, Bach, Händel, Mozart, Beethoven, Fauré und Ligeti, Schauspielmusiken von Mendelssohn oder Sinfonien von Haydn, Burgmüller und Schubert – stets zielt die Arbeit von Frieder Bernius auf einen am Originalklangideal orientierten, zugleich unverwechselbar persönlichen Ton. Wiederentdeckungen von Opern des 18. Jahrhunderts widmet er sich ebenso wie Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen. Ein besonderes Interesse gilt der südwestdeutschen Musikgeschichte. Frieder Bernius’ Arbeit ist im Label Carus vielfach auf Schallplatte und CD dokumentiert. Viele Einspielungen wurden mit internationalen Schallplattenpreisen ausgezeichnet. Im Rahmen des Deutschen Chorfests in Stuttgart wurde Frieder Bernius vom Carus-Verlag für seine Gesamteinspielung der geistlichen Vokalmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy mit einer Goldenen CD ausgezeichnet. zur Person
  • Die Sopranistin Iris-Anna Deckert studierte in Augsburg, Berlin und London u. a. bei Dorothea Chryst, Edith Urbanzcyk, Jessica Cash. Sie ist als frei schaffende Konzertsängerin im Oratorien- und Liedfach mit breitgefächertem Repertoire tätig und international gefragt. Sie erhielt 1994 das Stipendium des deutschen Bühnenvereins. Engagements führen sie immer wieder zu wichtigen europäischen Festivals. Zahlreiche Rundfunkaufnahmen sowie CD-Einspielungen belegen ihre vielseitige künstlerische Tätigkeit. zur Person
  • Adolph Seidel studierte Gesang bei Peter Wetzler und Paul Lohmann. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist die Musik des Früh- und Hochbarock. Neben den Basspartien des Konzertfachs widmet er sich mit besonderer Begeisterung dem Ensemblegesang. So ist er seit 1977 Mitglied des Kammerchor Stuttgart, der Sechzehn Solisten des Kammerchor Stuttgart unter Frieder Bernius und des KammerChor Saarbrücken und arbeitete mehrere Jahre als ständiger Bassist des Orlando di Lasso-Ensembles. Neben seiner sängerischen Tätigkeit ist er als Leiter des Vokalensembles VocArt mit der Aufführung barocker Vokalmusik von der kleinen solistischen Besetzung bis zu oratorischen Werken beschäftigt. zur Person

Rezensionen

Mendelssohn - Hebe deine Augen auf. Kirchenwerke VII

Kaum einer arbeitet an Aufnahmen so gründlich wie Bernius - erst in der Kirche im schwäbischen Gönningen, auf deren Akustik er schwört, nachher im Schneideraum. Doch die Nacharbeit erklärt nicht die Brillanz. Wer den Chor live gehört hat, weiß, wie atemberaubend er sein kann, und die selige Musik Mendelssohns liegt ihm besonders. Diese siebte Folge der Kirchenwerke beweist es zum siebten Mal. ....
NDR Kultur, Ulrich Kühn, 16. Juni 2006

Es stimmt einfach alles an dieser CD (das meinte auch jüngst die Jury des deutschen Schallplattenpreises). Die Reihenfolge der Stücke folgt einer stimmigen Dramaturgie, die historische Orgel der akustisch herausragenden Gönninger Kirche passt perfekt zum erlesenen Klang des Kammerchors, und interpretatorisch nähert sich Bernius hier jenem Ideal, das der Perfektionist unter den Chorleitern schon immer angestrebt hat.
Stuttgarter Zeitung

Wiederholt erweist sich der von Frieder Bernius geleitete Kammerchor Stuttgart als ideales Ensemble für diese charakteristischen Werke. Zu den Qualitäten zählen dabei die klare Artikulation und ein angenehm schlanker, natürlicher und ausgeglichener Chorklang, ohne Schärfen in der Höhe und doch mit einem gesunden Fundament.
Michael Kube, Fono Forum 10/06

Die beispielgebende Einspielung der Mendelssohn’schen Kirchenwerke durch den Kammerchor Stuttgart unter seinem Leiter Frieder Bernius wird mit kleineren Werken fortgesetzt, die teils auch im Repertoire unserer Kirchenchöre zu finden sind - eine wirklich schöne, rundum bestens geglückte Einspielung!
Walter Sengstschmid, Singende Kirche Heft 3, 53.Jg. 2006

 

 

Beachtenswert ist, dass zudem alle Stücke von den Musikern äußerst spannungsvoll und schlüssig interpretiert werden. Die Tempi sind so gewählt, dass die Sänger scheinbar mühelos auch lange Phrasen spannungsvoll gestalten, ohne gehetzt zu klingen. Jeder Musiker scheint genau zu wissen was er singt, was sich unmittelbar in der Ausdruckskraft der Musik wiederspiegelt. Pausen lassen nicht an Spannung nach, musikalische Höhepunkte werden durch differenzierte Dynamik herausgearbeitet .
Markus Cella, klassik.com, 20.10.2006

 

 

Es gibt es noch, das sorgsam und mit Weitblick gepflegte editorische Katalogrepertoire, das auf verlässliche Künstlerpartnerschaft setzt und unbeirrt seinen Weg geht. Das gilt für die Carus-Reihe mit Mendelssohns Kirchenwerken in der Realisierung mit Bernius' Kammerchor in hohem Maße. Mittlerweile ist man hier bei Volume VII angelangt, und auch die aktuelle Produktion greift auf vokale Tugenden zurück, die jenseits aller stilistischen Grabenkämpfe einen zeitlosen Stil pflegt: Ausgeglichen in allen Stimmregistern, klangstark, homogen, ohne Liedertafel-Tremolo, aber auch ohne die aseptische Ödnis mancher historisch-authentischer Ensembles.
Norbert Rüdell, www.klassik-heute.de, 09.06.2006

 

 

Ce disque documente le miracle choral réussi par un chef sans compétition aucune sur ce terrain. Il est servi par une prise de son parfaite tant dans le dosage de l'orgue que de la captation des voix.
Christophe Huss, classicstodayfrance.com, 11/06

 

 

 

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!