Felix Mendelssohn Bartholdy: Lieder im Freien zu singen / Bernius - CDs, Choir Coaches, Medien | Carus-Verlag

Felix Mendelssohn Bartholdy Lieder im Freien zu singen / Bernius

Bewertung lesen und schreiben
Felix Mendelssohn Bartholdy und Frieder Bernius – diese Namen werden häufig in einem Atemzug genannt. Bernius’ vielfach preisgekrönte Gesamteinspielung der geistlichen Vokalmusik Mendelssohns mit dem Kammerchor Stuttgart stellt eine interpretatorische und editorische Großtat dar und hat nicht unwesentlich zur heute selbstverständlichen Präsenz des gesamten Mendelssohn’schen Œuvres im Konzertrepertoire beigetragen. Anlässlich seines 70. Geburtstages im Juni 2017 legt Frieder Bernius mit den „Liedern im Freien zu singen“ in gewohnt hoher Qualität nun auch eine Einspielung der wohl bekanntesten weltlichen Chorlieder aus der Feder Mendelssohns vor.


Ausgezeichnet mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik
Kennenlernen
Anschauen
Anhören (28)
  • Jagdlied
  • Neujahrslied
  • Im Walde
  • Entflieh mit mir
  • Es fiel ein Reif
  • Auf ihrem Grab, da steht eine Linde
  • Mailied
  • Auf dem See
  • Frühlingsahnung
  • Die Primel
  • Frühlingsfeier
  • Lerchengesang
  • Morgengebet
  • Herbstlied
  • Im Grünen
  • Frühzeitiger Frühling
  • Abschied vom Walde
  • Die Nachtigall
  • Ruhetal
  • Der Glückliche
  • Hirtenlied
  • Die Waldvögelein
  • Deutschland
  • Der wandernde Musikant
  • Andenken
  • Lob des Frühlings
  • Frühlingslied
  • Im Wald
mehr
Kaufen
Compact Disc Carus 83.287/00, EAN 4009350832879 CD, Jewel Case
lieferbar
19,90 € / St.
  • Prof. Dr. R. Larry Todd ist Arts & Sciences Professor of Music, Duke University, Durham. Bei Carus hat er zahlreiche Werke von Mendelssohn herausgegeben, darunter die Oratorien Elias, Paulus sowie Christus. Seine bei Carus in deutscher Sprache erschienene Mendelssohn-Biografie ist zumStandardwerk für Forschung und Mendelssohn-Fans geworden.

    zur Person
  • Die Arbeit von Frieder Bernius findet weltweit große Anerkennung. Als Dirigent wie als Lehrer ist er international gefragt. Seine künstlerischen Partner sind vor allem der Kammerchor Stuttgart, das Barockorchester Stuttgart, die Hofkapelle Stuttgart und die Klassische Philharmonie Stuttgart. Den Grundstein für seine außergewöhnliche Karriere legte 1968 die Gründung des Kammerchors Stuttgart, den er bald zu einem der führenden Ensembles seiner Art machte. Ob Vokalwerke von Monteverdi, Bach, Händel, Mozart, Beethoven, Fauré und Ligeti, Schauspielmusiken von Mendelssohn oder Sinfonien von Haydn, Burgmüller und Schubert – stets zielt die Arbeit von Frieder Bernius auf einen am Originalklangideal orientierten, zugleich unverwechselbar persönlichen Ton. Wiederentdeckungen von Opern des 18. Jahrhunderts widmet er sich ebenso wie Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen. Ein besonderes Interesse gilt der südwestdeutschen Musikgeschichte. Frieder Bernius’ Arbeit ist im Label Carus vielfach auf Schallplatte und CD dokumentiert. Viele Einspielungen wurden mit internationalen Schallplattenpreisen ausgezeichnet. Im Rahmen des Deutschen Chorfests in Stuttgart wurde Frieder Bernius vom Carus-Verlag für seine Gesamteinspielung der geistlichen Vokalmusik von Felix Mendelssohn Bartholdy mit einer Goldenen CD ausgezeichnet. zur Person

Rezensionen

Kammerchor Stuttgart sings here with elegance and grace, demonstrating a superb sense of style. Their precise intonation, fine vocal balance, and impeccable diction create an exquisite experience. This CD will be a special treat for anyone interested in high-quality performances of vocal music and a valuable asset for any music library.
Nelly Matova, CHORAL JOURNAL, August 2018

Bernius vermeidet jede Art von Emotionalität, die als übertrieben gelten könnte. Die Lieder werden betont einfach gesungen, ‚natürlich‘, wie es den Texten entspricht. Dass Natürlichkeit besonders schwierig zu erreichen ist, weiß jeder, der sich mit Interpretation befasst. Bernius und dem Kammerchor Stuttgart ist hoch anzurechnen, dass diese Linie nie verlassen wird, dabei sind die Stimmen klar, keine Trübung stellt sich ein...
Elisabeth Deckers, klassik.com, 07.07.2018

Diese neue [Aufnahme] ist in den Wonnemonaten unverzichtbar. Zu hören sind die immer noch zu wenig bekannten Chorlieder...reich an Farben, lupenrein in der Intonation.
Bettina Kugler, St. Galler tagblatt, 16.05.2018

These miniatures are exquisitely shaped, with a directness of delivery and coherence of phrasing that cannot fail to charm.
William J. Gatens, American Record Guide, 18.01.2018

Prachtig uitgevoerd. Een hoogtepunt van de dichterlijke, Duitse Romantiek. Niet te missen!
Michel Dutrieue, Stretto, 11.01.2018

Der Kammerchor Stuttgart mit seinem Allround+Spezialisten-Dirigenten [Frieder Bernius] macht es aber vorbildlich und überzeugend.
Karl-Heinz Saretzki, Forum Kirchenmusik, November/Dezember 2017

Alles tönt wie aus einem Guss. Zu Recht hat dieses Album zum 70. Geburtstag von Bernius den Preis der deutschen Schallplattenkritik erhalten.
Schwäbische Zeitung, 17.11.2017

Wachen Ohres für die vertonte Lyrik, die oft hochkarätig ist, und dabei doch völlig ungekünstelt rekonstruiert Bernius die inspirierte Schlichtheit dieser Chorlieder...
Martin Mezger, Preis der deutschen Schallplattenkritik, 18.10.2017

Est-il nécessaire de préciser que Bernius et son ensemble de Stuttgart y sont merveilleux, comme d'habitude serait-on tenté de dire?
Bernard Postiau, Crescendo Magazine, 15.10.2017

Man könnte sagen, dass Bernius für dieses Repertoire einen idealen Chorklang gefunden hat, der seit Jahrzehnten Maßstäbe setzt.
Michael Wersin, 13.10.2017, Rondo

Bernius und sein Kammerchor machen auch die Brüchigkeit, ja Fragilität der Werke intensiv erfahrbar.
Burkhard Schäfer, Musik & Theater, September/Oktober 2017

Wie der Chor völlig unaffektiert im Volksliedton einsteigt und ... fließend und souverän gestaltend dem Lied anscheinend mühelos gerecht wird, das ist allerhöchste Kunst.
Chor Pfalz, September/Oktober 2017

Tatsächlich ist die Produktion ein Highlight, was Intonation, Homogenität, Transparenz, Klang und Ausdruck angeht. Und auch die Textverständlichkeit ist perfekt.
Kati Faude, Chorspiegel, September 2017

Das Resultat ist einfach prachtvoll und genussreich: die Phantasie des Hörers kann sich in den schönsten Naturidyllen ergehen!
Gustav Danzinger, CHOR aktuell, September 2017

I shall continue to enjoy listening to this excellent recording for a long time to come – each time I do, I feel a little happier than I did before.
Brian Clark, Early Music Review, 27.08.2017

Da stört kein tremolierendes Vibrato den Chorklang, einzig Phrasierung, Farbe und das Wissen um die Funktion der eigenen Stimme im Ganzen fügen sich ineinander.
Aachener Zeitung, 25.08.2017

Frieder Bernius, le plus grand interprète de la musique chorale de Mendelssohn, propose cinq recueils ... dans lesquels il est question, avec grâce, joie et élan...
Christophe Huss, Le Devoir, 01.08.2017

...das ist große Chorkunst. Dabei geht es hier durchaus romantisch-gefühlvoll, nie jedoch gefühlig zu. Ein Genuss für Kopf und Sinne.
Stuttgarter Zeitung, 01.08.2017

Die Präzision der Ausführung besticht. ... Überall wird die Strophenstruktur durch textgetreue Differenzierung und Agogik lebendig.
Karsten Blüthgen, Chorzeit, Juli/August 2017

Ils sont admirablement interprétés, avec des voix très homogènes, une justesse irréprochable et une musicalité exquise, un véritable ravissement pour les oreilles.
Dominique Lawalré, crescendo magazine, 15.07.2017

Das ist Mendelssohns magische Trias, die in dieser mustergültigen Neuerscheinung immer wieder Ohr und Herz erobern will!
Reinhard Mawick, Zeitzeichen Juli 2017

Kvaliteten på Kammerchor Stuttgarts tolking er derimot jamt høg – intonasjonen er lytelaus, med klåre sopranar, stabile bassar og generelt tydeleg diksjon.
Sjur Haga Bringeland, Dag Og Tid, 01.09.2017

Ils sont admirablement interprétés, avec des voix très homogènes, une justesse irréprochable et une musicalité exquise, un véritable ravissement pour les oreilles.
Domonique Lawalrée, crescendo, 15.07.2017

Kunstvoller, klanglich ausgewogener und auch textverständlicher lassen sich diese Lieder wohl kaum gestalten.
Frank Armbruster, Concerti, 22.06.2017

Die einzelnen Stimmen verschmelzen in diesem Chor wie ein Instrument. Dabei singt der Chor durchaus mit emotionaler Beteiligung, aber er hält seine Emphase im Zaum ...
Astrid Belschner, www.kulturradio.de, 15.06.2017

Ganz leicht zu singen ist es nicht, aber hier klingt es so. Und das ist große Kunst.
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.06.2017

Denn diese Aufnahme führt sie zu der naturmystischen Seite der Romantik: wo Märchen und Mythen mit Botschaften aus uralten Zeiten die empfindsame Seele rühren ...
Dorothea Bossert, SWR2 Treffpunkt Klassik, 02.06.2017

Wie der Chor völlig unaffektiert im Volksliedton einsteigt und mit bewusst wenigen Akzenten, fließend ... dem Lied anscheinend mühelos gerecht wird, das ist allerhöchste Kunst.
Chorpfalz, Mai 2017

Dabei liegt kein Gewicht auf pseudoromantischem Klang-Bombast, ... sondern auf einer entschieden nachklassischen - und damit wohl auch historisch authentischen - Leichtigkeit.
Markus Schauermann, Singende Kirche, März 2017

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!