Homilius: Sämtliche Motetten. Werkausgabe. Neue Ausgabe 2014

Beschreibung

Gesamtausgabe der Motetten für gemischten Chor a cappella - Neue und erweiterte Ausgabe 2014. In der neuen Ausgaben wurden die 67 Motetten der Sammlung (Carus 4.100) um zwei dreichörige Motetten sowie drei Chorlieder ergänzt; Vorwort und Kritischer Bericht wurden auf den neuesten Stand der Forschung gebracht.

Zu Lebzeiten wurde Homilius als einer der berühmtesten und produktivsten Kirchenkomponisten geschätzt, im 19. Jahrhundert geriet er in Vergessenheit. Erst heute wird er in seiner Rolle als einer der bedeutendsten Komponisten des ‚Empfindsamen Stiles‘ anerkannt. Seine Motetten zeigen deutlich die kompositorischen Merkmale der Frühklassik: der Kontrapunkt ordnet sich der schlichten Harmonik unter, die regelmäßig gegliederten Themen folgen dem Ideal von der ‚Einheit der Empfindung‘ und des‚ gefälligen, natürlichen Gesangs‘. In der Sammlung ist für jeden Anlass und für jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei. Das informative Vorwort umfasst Angaben zu Leben und Werk des Komponisten sowie Hinweise zur Aufführungspraxis. Ein ausführlicher Kritischer Bericht vervollständigt die Edition.

"... das bedeutendste Motettenwerk nach Johann Sebastian Bach und vor Felix Mendelssohn ..." (Frieder Bernius).

Kennenlernen

Kaufen

Partitur (Werkausgabe)

37.101/00
440 Seiten, DIN A4, kartoniert
EUR119,00 / St.
lieferbar

Produktinformation

Inhalt

67 Werke Anzeigen

Herausgeber

Uwe Wolf zur Person

Rezensionen

Es ist bemerkenswert und dem herausgebenden Carus-Verlag hoch anzurechnen, dass die Werke des lange Zeit in Vergessenheit geratenen und doch bedeutendsten Kirchenkomponisten des sogenannten »Empfindsamen Stiles« nicht nur als konzertante Musik, sondern dezidiert als sakrale Musik im Aufführungskontext des gottesdienstlichen und liturgischen Tuns verstanden werden, da dieser sowohl für die evangelische als auch für die katholische Kirchenmusik den Sonntagen im Kirchenjahr die passenden Motetten zuordnet.
Joachim Werz, Musica Sacra, Jan. / Feb. 2015

Nicht das Richtige?

Finden Sie hier weitere passende Produktvorschläge zu ...

. . . Geistliche Vokalmusik

. . . Motetten

. . . Gemischter Chor a cappella