Josef Gabriel Rheinberger: Der Stern von Bethlehem - Noten | Carus-Verlag

Josef Gabriel Rheinberger Der Stern von Bethlehem

Weihnachtskantate op. 164, 1890

Bewertung lesen und schreiben
Wer ein stimmungsvolles und lyrisches Werk mit dankbaren Aufgaben für seinen Chor sucht, der liegt mit Rheinbergers Stern von Bethlehem richtig. In neun Szenen (Erwartung, Die Hirten, Erscheinung des Engels, Der Stern etc.) wird das Weihnachtsgeschehen lyrisch untermalt. Liedhafte und pastorale Chöre, eine innige Sopranpartie und nicht zuletzt der exotisch anmutende Zug der Weisen durch die Wüste sichern dem 1890 entstandenen Werk zunehmende Beliebtheit. Der Text stammt von Rheinbergers Frau Fanny. Aufgrund der ähnlichen Besetzung lässt sich das Werk ideal mit Mendelssohns Vom Himmel hoch oder Die Geburt Christi kombinieren.
Kennenlernen
Anschauen
Anhören (10)
  • Werk als CD oder Download-Produkt kaufen.
  • Erwartung
  • Die Hirten. Pastorale
  • Erscheinung des Engels
  • Bethlehem
  • Die Hirten an der Krippe
  • Der Stern
  • Anbetung der Weisen
  • Maria
  • Erfüllung
  • Die Hirten an der Krippe
mehr
Kaufen
Partitur (Werkausgabe) Carus 50.210/00, ISBN 978-3-89948-009-2, ISMN 979-0-007-08727-2 212 Seiten, Leinenausgabe
lieferbar
101,00 € / St.
Partitur digital (Download), PDF-Datei Carus 50.210/00-010-000, ISMN 979-0-007-26104-7 212 Seiten
lieferbar
90,90 € / St.
  • Josef Gabriel Rheinberger, geb. 1839 in Vaduz, gest. 1901 in München. Schüler von J.G. Herzog, J.J. Maier und Fr. Lachner. Gilt als einer der bedeutendsten Lehrerpersönlichkeiten des 19. Jahrhunderts; wirkte ab 1859 als Lehrer an der Königlichen Musikschule in München, später als Professor für Komposition und Orgel; 1877 Hofkapellmeister. Aus seinem umfangreichen Opus ragen die 20 Orgelsonaten hervor; wertvoll sind neben den Kammermusikwerken auch seine geistlichen und weltlichen Chorwerke. zur Person
  • Fanny von Hoffnaaß, geb. 1831 in Schloss Maxlrain, gest. 1892 in München. Gattin Josef Rheinbergers. Schrieb Gedichte und Prosa. zur Person

Rezensionen

Josef Gabriel Rheinberger: Sämtliche Werke Band 10: Der Stern von Bethlehem

Josef Gabriel Rheinberger: Sämtliche Werke Band 10: Der Stern von Bethlehem

Mit besonderer Freude vermerkt man, dass nun auch Josef Gabriel Rheinberger durch eine Gesamtausgabe geehrt wird. [ ] Alle vom Komponisten selbst mit Opuszahlen versehenen Werke werden vorgelegt, dazu eine repräsentative Auswahl der Jugend- und Gelegenheitswerke.
Als erster Band ist Band 10 erschienen. Er enthält Rheinbergers umfangreiche Weihnachtskantate „Der Stern von Bethlehem”, das 1890 entstandene letzte oratorische Werke des Meister. Der Text hierzu stammt von seiner Frau. In neun Gedichten wird das Weihnachtsgeschehen in anrührend-volkstümlicher Weise entfaltet. Dieses Werk hat auf Grund seiner musikalischen Qualität alle Chancen, einen festen Platz im Repertoire der Chöre zu gewinnen. Dem groß besetzten Orchester [ ] stehen zwei Solisten (Sopran, Bass) und der Chor gegenüber. Dessen Aufgaben sind dankbar und im allgemeinen gut zu bewältigen.
Die Neuausgabe beruht auf dem Autograph und dem Erstdruck. Der Erstdruck wurde fotomechanisch reproduziert. In ihm sind die nach dem Quellenvergleich als notwendig erachteten Änderungen eingearbeitet worden. [ ]
Der Herausgeber Harald Wanger [ ], hat dem Band eine biographische Übersicht, ein ausführliches Vorwort, den zusammenhängend abgedruckten Text der Kantate, ein Foto des Ehepaars Rheinberger, eine Reihen von Faksimiles und einen Kritischen Bericht beigegeben. Die Ausstattung des blauen Leinenbandes ist vorbildlich. Es liegt an der Qualität der Werke dieses großen Vergessenen, dass man weiteren Bänden mit Spannung entgegensieht.

Wolfgang Stockmeier
Quelle: Musik und Kirche 3/1989, S. 146/147

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!