Continuum - Symphony at Night. Works by Marco Schädler, Matthias Frommelt, Jürg Hanselmann - CDs, Choir Coaches, Medien | Carus-Verlag

Continuum - Symphony at Night. Works by Marco Schädler, Matthias Frommelt, Jürg Hanselmann

Bewertung lesen und schreiben
Das Fürstentum Liechtenstein wird nicht zwangsläufig mit Neuer Musik in Verbindung gebracht, obwohl auch dort eine lebendige Szene existiert. Der engagierte „Continuum – Förderverein für Komponisten“ hat aus diesem Grund zahlreiche Kompositionsaufträge an Liechtensteiner Komponisten vergeben, deren gelungene Ergebnisse hier erstmals eingespielt wurden. Die Produktion „Continuum. Symhony at Night“ bietet so einen interessanten Einblick in die Neue-Musik-Szene des kleinen Fürstentums.
Kennenlernen
Anhören (7)
  • Nachtschicht
  • 1. Satz
  • 2. Satz
  • 3. Satz
  • Turbulenz
  • Ohne Namen
  • Dies Irae Variationen
mehr
Kaufen
Compact Disc Carus 83.364/00, EAN 4009350833647 CD, Jewel Case
lieferbar
19,90 € / St.
  • Jürg Hanselmanns Beschäftigung mit Musik reicht bis in seine Kindheit zurück. Sein Solistendiplom an der Berner Musikhochschule schloss er 1980 „mit Auszeichnung“ ab. Die weitere pianistische Ausbildung führte ihn nach London zu Louis Kentner und nach Frankfurt am Main, zu Irina Edelstein. Außerdem absolvierte er Meisterkurse als Kammermusiker beim Beaux Arts Trio und als Pianist bei Mieczieslaw Horszowski. Ab 1983 studierte Hanselmann Komposition und Analyse bei Sándor Veress, der Kompositionsschüler von Kodály war und Klavier bei Bartók studierte. Beide studierten beim Liechtensteiner Rheinbergerschüler Hans (Janos) Koessler, womit sich für Hanselmann eine schöne biografische Verbindung zum bekanntesten liechtensteinischen Komponisten, Josef Rheinberger, ergibt. Die Liste von Jürg Hanselmanns eigenen Kompositionen umfasst bislang Klavier-, Orchester-, Chor- und Kammermusik und Lieder. Als Pianist ist er Preisträger des Eduard-Tschumi-Preises Bern 1980, des Preises der Jubiläumsstiftung der Schweizerischen Volksbank 1980, des Migros Wettbewerbs Zürich 1983, des Rotary-Preises Liechtenstein 1987, des Kulturpreises der Internationalen Bodenseekonferenz 1991 München und des Josef Gabriel Rheinberger Preises Vaduz 2005. Seine Konzerttätigkeit führte ihn durch Europa sowie in die USA. Mit seiner Frau Sandra zusammen bildet er auch ein Klavierduo. Unter seinen zahlreichen CD-Produktionen finden sich u. a. die vorliegende international beachtete Gesamteinspielung des Klavierwerks von Josef Rheinberger auf 11 CDs, sowie die CD „Die Eisenbahn in der Klaviermusik“. zur Person

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!