Querflötenschule (Lehrer- und Schülerheft) - Noten | Carus-Verlag

Querflötenschule (Lehrer- und Schülerheft)

Teil 2 für Fortgeschrittene

Bewertung lesen und schreiben
Kaufen
Lehrwerk / Unterrichtswerk Carus 17.101/00, ISMN 979-0-007-08702-9 128 Seiten, DIN A4, kartoniert
lieferbar
32,50 € / St.

Rezensionen

Gerhard Braun/Hanns Wurz: Querflötenschule für Fortgeschrittene, Lehrer-/Schülerheft

Gerhard Braun/Hanns Wurz: Querflötenschule für Fortgeschrittene

Mit dieser Publikation des Carus- Verlages liegt nun endlich eine umfassende und vielseitige Flötenschule vor, die neben Ton- und Klangübungen, Tonleiterskalen, Stilübungen, Ausschnitten aus Sonaten und Literaturstücken für die Flöte auch Orchesterstudien und Improvisationsanleitungen umfasst, daneben in die Technik der modernen Sondergriffe einführt und zu jedem Stück die entsprechenden Bausteine liefert. Dass das Begreifen von Musiklehre und Harmonieverbindungen wesentlich zum Verständnis beiträgt und damit ein unverzichtbarer Bestandteil für einen guten angehenden Interpreten ist, ist zwar bekannt, jedoch bisher in der Flötenpädagogik wenig berücksichtigt worden. Ein guter Lehrer war daher bislang gezwungen, mit mindestens drei verschiedenen Arten von Lehrbüchern zu operieren - dem trockenen Übungsbuch für die Fingertechnik, einer Auswahl von passenden Studien und dem obligaten Literaturstück aus Sonate, Suite und Konzert. Die Querflötenschule von Gerhard Braun und Hanns Wurz bietet in dieser Hinsicht ein hervorragendes Lösungsmodell und gibt damit das wohlgehütete Geheimnis wirklich professionellen Unterrichtens preis. Das vorliegende Heft 2 für Fortgeschrittene beginnt mit der Einführung der Töne dis/es3 und c1, dazu lernt der Schüler die Tonarten Es-Dur und c-Moll. Als Bausteine werden Kettenübungen von a bis f sowie Vibratoübungen (auch ohne Flöte) angeboten. Auf diese Weise arbeitet sich der angehende Flötist Kapitel für Kapitel in neue, auch entfernte Tonarten ein, erhält hierzu entsprechende Ausschnitte aus Orchester und Spielliteratur sowie weitere Vorschläge zu ausgewählten Stücken von Bach bis Gasser. Zu den Teilkapiteln „Bausteine” gehören ausführliche Erklärungen, damit der Schüler das Geprobte und Erlernte der Unterrichtsstunde zu Hause nochmals überprüfen und nachvollziehen kann. Diese überaus gut gewählten Erklärungen über Artikulation, Tongebung, Spieltechniken bis hin zu Flatterzunge und Multiphonics sind der wertvollste Teil dieser innovativen Flötenschule. Die Auswahl der beigegebenen Literaturstücke berücksichtigt alle Stilformen der Flötenmusik vom frühen Barock bis zur Moderne - neben Ausschnitten aus Quartetten, Sinfonien und Soli stehen auch berühmte Bearbeitungen wie Schuberts „Ständchen” sowie Melodien anderer Kulturen.
Der im Anhang kurz und bündig gehaltene reine Übungsteil für Chromatik, Tonleitern und Triller entlastet die einzelnen Kapitel, gibt aber die Möglichkeit zu detaillierteren Studien. Die Querflötenschule von Braun und Wurz ist eine ausgewogene Mischung wichtiger Lerneinheiten und wird voraussichtlich zu einem neuen Maßstab der hohen Kunst des Unterrichtens werden.

Adelheid Krause-Pichler
Quelle: TIBIA 1/2002, S: 52f.

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!