Johann Adolf Hasse – Werkausgabe

Edition der Hasse-Gesellschaft Bergedorf e.V.


Johann Adolf Hasse war als Komponist unbestreitbar das Idol der Epoche des Spätbarock. Im Jahre 1999 wurde anlässlich Hasses 300. Geburtstages von der Hasse-Gesellschaft Hamburg-Bergedorf begonnen, eine Auswahl der Werke des Komponisten in einer kritischen Edition herauszugeben. Die Hasse-Werkausgabe (HWA) soll der Wissenschaft einen einwandfreien Text der vorgelegten Kompositionen liefern und zugleich als Grundlage für praktische Ausführungen dienen.


Bei einer Reihensubskription 20% Rabatt auf den gültigen Ladenverkaufspreis.


Übersicht der Bandeinteilung


Abteilung I: Opern, Intermezzi

  1. Cleofide. Opera seria
  2. Piramo e Tisbe. Intermezzo tragico

Abteilung II: Serenate, Feste teatrali

  1. Marc'Antonio e Cleopatra. Serenata

Abteilung III: Oratorien


Abteilung IV: Kirchenmusik

  1. Vesperpsalmen
  2. Litaneien und Tantum ergo
  3. Missa in g
  4. Requiem in C und B

Abteilung V: Weltliche Kantaten, Vokale Kammermusik


Abteilung VI: Instrumentalmusik

Johann Adolf Hasse: Requiem in C

Johann Adolf Hasse, Kapellmeister am sächsisch-polnischen Hof zu Dresden, komponierte das Requiem in C für die feierlichen Exequien des verstorbenen Kurfürsten Frederic August II. im November 1763 in der katholischen Dresdner Hofkirche. Mit...

Partitur

mehr

Johann Adolf Hasse: Marc’Antonio e Cleopatra. Serenata

Mit diesem Frühwerk, das Hasse als Schüler Alessandro Scarlattis noch ganz unter dessen Einfluss komponierte und das im September 1725 auf dem Landsitz des königlichen Rates Carlo Carmignano aufgeführt wurde, konnte Hasse als Komponist in...

Partitur (Werkausgabe), Erstausgabe

mehr

Johann Adolf Hasse: Cleofide

Hasses Oper von 1731 kann als der Höhepunkt seines bisherigen Schaffens angesehen werden – nicht zuletzt, weil der Komponist einige der besten Arien aus seinen früheren Werken in "Cleofide" integrierte. Das antike Thema – Alexanders indische...

Partitur (Werkausgabe), Erstausgabe

mehr

Johann Adolf Hasse: Missa in g. Hasse-Werkausgabe IV/3

Nachdem Johann Adolf Hasse sein Schaffen für die Opernbühne beendet und sich endgültig in Venedig niedergelassen hatte, schrieb er noch einiges an Kirchenmusik. Aus alter Verbundenheit mit dem sächsischen Hof, in dessen Dienst der Komponist...

Partitur (Werkausgabe)

mehr