Volkslieder für Chor SATB und Klavier vierhändig von Andreas N. Tarkmann

Beschreibung

Der Komponist Andreas N. Tarkmann, dessen musikalische Wurzeln im Knabenchor Hannover liegen, hat für das LIEDERPROJEKT neue Volkslied-Arrangements für gemischten vierstimmigen Chor mit Begleitung von Klavier vierhändig geschrieben. Einige Stücke sind optional zusätzlich mit Kinderchor zu besetzen. Die reizvollen Kompositionen treffen stets den volksliedhaften Ton, doch sind es selten schlichte Strophenlieder: originelle Begleitsätze intensivieren und kommentieren musikalisch Text und Inhalt.

Tarkmann hat dabei thematisch passende Volkslieder zu Zyklen zusammengefasst und in der Art eines Potpourris durchkomponiert (Abend-, Tier-, Handwerker- oder Seemannslieder). Besetzung und Begleitung variieren: Es gibt solistische Passagen, mal singt der Chor a capella, meistens aber mit Begleitung eines Klaviers vierhändig. Als reizvolle Alternative werden die Sätze auch in Fassungen für Chor und Blechbläserquintett (Carus 2.215/01) angeboten.

 

  • neue Volkslied-Arrangements für vierstimmig gemischten Chor
  • Fassungen mit Klavier vierhändig oder Blechbläserquintett
  • Volksliederzyklen als durchkomponierte Potpourris
  • auch in Einzelausgaben mit vollständigem Aufführungsmaterial erhältlich

 

Kaufen

Chorbuch, Chorleiterband

2.215/00
EUR34,90 / St.
vorbestellbar
Ab 10/2019

Produktinformation

Inhalt

10 Werke Anzeigen

Herausgeber

Andreas N. Tarkmann zur Person