Rainer Bohm: Die Bremer Stadtmusikanten - Noten | Carus-Verlag

Rainer Bohm Die Bremer Stadtmusikanten

Ein szenisches Orgelmärchen nach den Gebrüdern Grimm. Mit Szenenbildern von Hartmut Mezger

Bewertung lesen und schreiben

Dauer: 30 min
Besetzung: Sprecher*in, Orgel und Pauke ad lib.

 
Inhalt

Das bekannte Märchen von Esel, Hund, Katze und Hahn, die alt und schwach geworden sind und von ihren Besitzern davongejagt oder umgebracht werden sollen, hat schon viele Menschen – Kinder wie Erwachsene – berührt und begeistert. Es wird hier als „Orgelmärchen“ für Kinder und Erwachsene erzählt. Textgrundlage ist das von den Gebrüdern Grimm überlieferte Märchen, dessen Motive aufgegriffen und klangmalerisch, aber auch reflektierend oder abschweifend in Musik transferiert werden. Dabei entsteht ein bunter Mix aus traditionellen und modernen Formen der Orgelmusik. Neben altertümlichen Orgelchorälen erklingen Abendlieder (wenn sich die Vier zur Ruhe legen), fröhliche Musik im Stil französischer Toccaten (wenn sie sich über die Mahlzeit freuen) oder eine wilde Improvisation im Ligeti-Stil (wenn sie lärmend die Räuberhütte stürmen). Zur Orgel kann eine Pauke dazutreten – schließlich wird der Hund ja als „Pauker“ angestellt –, deren Stimme ausnotiert ist: die Verwendung weitergehenden

Schlagzeugs ist jederzeit möglich und bleibt den Ausführenden überlassen. Die beiliegende CD-ROM enthält liebe- und humorvoll gestaltete Bilder von Hartmut Mezger, die von Anfang an eine zauberhafte Stimmung erzeugen und es insbesondere Kindern erleichtern, das Märchen bis zum Ende mitzuverfolgen.

 


Kaufen
Set / Paket, Chorleiterpaket mit Noten + CD Carus 12.581/00, ISMN 979-0-007-14067-0 40 Seiten, DIN A4, kartoniert
lieferbar
59,00 € / St.
  • Rainer Bohm (*1956) wurde in Blaubeuren geboren, begann im Alter von 7 Jahren mit dem Klavierspiel und erhielt seinen ersten Orgelunterricht bei Hans-Dieter Schlosser in Blaubeuren. Er studierte Kirchenmusik B und A an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen bei Gerd Witte (Orgel), Manfred Schreier (Chorleitung) und Georg Wötzer (Theorie und Komposition). Noch während seines Studiums gewann er den 1. Preis für Orgelimprovisation beim Wettbewerb der kirchenmusikalischen Ausbildungsstätten. Rainer Bohm ist als Organist in S-Vaihingen angestellt. Er korrepetiert die Chöre und leitet den Posaunenchor. Er schreibt und bearbeitet Musik für Posaunenchöre, komponiert für Ensembles aller Art, schreibt Bearbeitungen für Orgel, arbeitet als Notensetzer für verschiedene Auftraggeber und unterrichtet Orgel und Klavier zur Person

Rezensionen

...Das Stück ist gut gemacht. Ein klassisches Märchen, in dem die Musik ohnehin die Hauptrolle spielt, ist eine clevere Idee, Kindern mit vertrautem Sujet das Instrument Orgel nahezubringen.
Württembergische Blätter für Kirchenmusik, 4/2014

Empfehlenswert!
Musica Sacra, 6/2013

Auch hier sind versierte technische Fertigkeiten zur Realisierung der dramatischen oder stimmungsvollen Szenen erforderlich, um das pittoreske Geschehen hörbar zu machen.
Christian Ekowski, Organ – Journal für die Orgel 03/2013, Seite 62

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!