Edizione Nazionale delle Opere di Giacomo Puccini

Giacomo Puccini, 1858 im italienischen Lucca geboren, ist einer der meistgespielten Komponisten des internationalen Musiktheaters. Seine Opern zählen neben denen Mozarts und Verdis zu den weltweit beliebtesten Werken. Seine vokalen und instrumentalen Werke für Kirche und Konzertsaal sind hingegen erst in den vergangenen Jahren wieder verstärkt ins öffentliche Bewusstsein gerückt, nachdem sie über Jahrzehnte völlig vergessen schienen. Dabei wuchs die Erkenntnis, dass Puccinis Gesamtwerk einer Neubewertung bedarf. Zunehmend wird er nicht mehr als letzter Repräsentant der von einer neuen Zeit überholten italienischen Belcanto-Oper des 19. Jahrhunderts verstanden, sondern als ein den Aufbruch in die Moderne suchender Musiker. Sein kompositorisches Verfahren ist eher verwandt mit den gleichzeitigen Experimenten an den Grenzen der Tonalität von Zeitgenossen wie Debussy, Richard Strauss, Mahler und Schönberg, die er kannte und für deren Arbeit er sich lebhaft interessierte.


Das Werk Giacomo Puccinis wird in einer wissenschaftlich-kritischen Ausgabe vorgelegt. Das Editionsprojekt wurde auf Antrag des federführenden internationalen Forschungsinstituts „Centro Studi Giacomo Puccini“ als „Edizione Nazionale“ vom italienischen Kulturministerium anerkannt und unterstützt. Voraussetzung für eine nähere Beschäftigung mit solchen Zusammenhängen sind kritische Editionen seiner Werke, die mit den wissenschaftlich-kritischen Ausgaben der Edizione Nazionale vorgelegt werden.


Neben den musikalischen Werken, die bei Carus erscheinen, werden innerhalb der Edizione Nazionale delle Opere di Giacomo Puccini auch alle bekannten Briefe des Komponisten veröffentlicht (ca. 12 Bände, Band 1 bereits erschienen, Verlag Olschki, Florenz) sowie die erhaltenen Regiebücher von Aufführungen unter Puccinis Mitwirkung ("Livrets de mise en scène", "Disposizioni sceniche", Band 4 bereits erschienen im Verlag EDT, Turin).

 

Einteilung der Edizione Nazionale


Musikalische Werke


Serie I: Bühnenwerke
  1. Le Villi (1884)
  2. Edgar (1889)
  3. La Bohème (1896)
  4. Tosca (1896)
  5. Madama Butterfly (1904)

Einige von Puccinis Opern sind gegenwärtig noch durch das Urheberrecht geschützt und somit nicht Teil der laufenden Planungen zur Edizione Nazionale: Manon Lescaut (1893), La fanciulla del West (1910). La rondine (1917), Il trittico: Il tabarro (1918), Il trittico: Gianni Schicchi (1918), Il trittico: Suor Angelica (1918), Turandot (1926)


Serie II: Instrumentalmusik

  1. Orchesterwerke
  2. Kompositionen für Klavier und Orgel
    2.1. Kompositionen für Orgel
    2.2. Kompositionen für Klavier
  3. Kammermusik für Streicher

    Serie III: Vokalmusik
    1. Kompositionen für Singstimme und Instrumente
    2. Messa a 4 voci (1880)
    3. Lieder für Gesang und Klavier

    Serie IV: Transkriptionen, Fragmente, Skizzen und zweifelhafte Zuschreibungen

     

    Briefausgaben

    Epistolario I. 1877-1896

    Epistolario II. 1897-1901


    Regiebücher

     


    Bei Subskription der bei Carus erschienenen und in Vorbereitung befindlichen Werke gewähren wir 20% Rabatt auf den gültigen Ladenverkaufspreis.

    Giacomo Puccini: Composizioni per pianoforte

    Puccini als Schöpfer von Klaviermusik? Der neue Band der Edizione Nazionale lädt ein, diese noch nahezu unbekannte Seite des Komponisten zu entdecken. Viele Werke sind hier erstmalig publiziert. Dem Klavier widmete sich Puccini in seiner...

    Partitur (Werkausgabe), Edizione Nazionale, Vorwort in dt., engl., ital.

    mehr

    Giacomo Puccini: Lyriche

    Dass Giacomo Puccini neben seinen Opern auch stets Werke für Singstimme mit Klavierbegleitung (vokale Kammermusik) komponiert hat, dürfte den Wenigsten bekannt sein, genauso wie die Tatsache, dass er einige seiner berühmten Operneinfälle wie...

    Partitur (Werkausgabe)

    mehr

    Giacomo Puccini: Composizioni per orchestra

    Als zweiter Band der "Edizione Nazionale delle Opere di Giacomo Puccini", Abteilung "Musikalische Werke", erscheint die Kritische Neuausgabe der Kompositionen für Orchester. Neben den bereits bekannten Werken Preludio a orchestra (SC 1), Preludio...

    Partitur (Werkausgabe), Edizione Nazionale

    mehr

    Giacomo Puccini: Composizioni per organo

    Die Orgel ist das Instrument, mit dem der junge Giacomo Puccini als Musiker debütierte. Durch die Wiederentdeckung einer beträchtlichen Anzahl von handgeschriebenen Stücken, die er nach 1870 komponierte, um den Aufträgen als...

    Partitur (Werkausgabe), Edizione Nazionale

    mehr