Chorbuch zum Evangelischen Gesangbuch. Begleit-CD - CDs, Choir Coaches, Medien | Carus-Verlag

Chorbuch zum Evangelischen Gesangbuch. Begleit-CD

Bewertung lesen und schreiben
Kennenlernen
Anhören (18)
  • Macht hoch die Tür, die Tor macht weit
  • Es kommt ein Schiff, geladen
  • Fröhlich soll mein Herze springen
  • Ich steh an deiner Krippe hier
  • Jesus ist kommen
  • Nun bitten wir den heilgen Geist
  • Herr, mach uns stark
  • Wir glauben Gott im höchsten Thron
  • Ich bin getauft auf deinen Namen / O dass ich tausend Zungen hätte
  • Im Frieden dein, o Herre mein
  • Lob Gott getrost mit Singen / O komm, du Geist der Wahrheit
  • Sonne der Gerechtigkeit
  • Nun lob, mein Seel, den Herren
  • Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut
  • Großer Gott, wir loben dich
  • Jesu, geh voran
  • Meinem Gott gehört die Welt
  • Solange es Menschen gibt
mehr
Kaufen
Compact Disc Carus 2.180/99, EAN 4009350021808 CD, Jewel Case
lieferbar
16,00 € / St.
  • Der an der Stuttgarter Domsingschule beheimatete ökumenische Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart ist konfessionell wie institutionell unabhängig. 1989 gegründet, versteht er seine Arbeit nicht nur rein musikalisch, sondern auch als außerschulische Jugendbildung und sozialpolitischen Auftrag.
    Ziel der musikalischen Arbeit ist, an die über tausendjährige Tradition berühmter Knaben­chöre anzuknüpfen und die jahrhundertealte Kultur geistlicher Chormusik weiterzutragen. Die besondere Stärke des Chors ist sein sehr breites Repertoire, zu dem insbesondere Werke der geistlichen Chormusik von der Renaissance bis zur Moderne zählen.
    Der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart ist als Chorschule aufgebaut. Er betreibt systematische Nachwuchsarbeit, beginnend im Vorschulalter, ist aber kein Internatschor. Derzeit besteht er aus etwa 190 Sängern. Die Knaben beginnen im Alter von fünf Jahren mit der musikalischen Früherziehung. Es folgen mehrere Altersstufen bis zum Konzertchor. Nach dem Stimmwechsel kommen viele wieder, um im Männerchor zu singen und bleiben dann bis zum Alter von ca. 25 Jahren dem Chor als aktive Sänger verbunden.
    Neben einer fundierten musikalischen Ausbildung legen die Verantwortlichen Wert darauf, dass die Knaben Freude am Singen entwickeln. Bei der Erarbeitung der Literatur sollen die Knaben und jungen Männer nicht nur Noten lernen, sondern das jeweilige Werk geistig durchdringen und emotional erfassen.
    Seit Sommer 2013 steht der Chor unter der Leitung von Michael ?ulo. Getragen wird er vom Förderverein collegium iuvenum Stuttgart e.V., öffentlich anerkannter Träger der Freien Jugendhilfe und der außerschulischen Jugendbildung. Die über 700 Mitglieder des Fördervereins bestreiten mit ihren Beiträgen und Spenden einen Teil der Ausgaben für die Gesangsausbildung, Konzerte, Reisen, Proben- und Büroräume. Dank des außerordentlichen Engagements vieler aktiver und ehemaliger Chormitglieder, Eltern und Freunde und der Förderung durch die Landeshauptstadt Stuttgart und das Land Baden-Württemberg hat der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart einen hohen musikalischen und künstlerischen Standard erlangt und kann sich mit europäischen Spitzenchören messen. Er ist das ganze Jahr über regelmäßig in Konzerten und Gottesdiensten in Stuttgart und der Re­gion zu hören. Jährliche Konzertreisen führten die jungen Choristen unter anderem nach Frankreich, Spanien, Finnland, Österreich, in die Schweiz, nach Norwegen, Polen, Italien sowie nach Kanada und in die USA. zur Person
  • Michael "Culo studierte Kirchenmusik, Gesang/Gesangspädagogik und Chorleitung in Rottenburg, Tübingen und Stuttgart. Zahlreiche Meisterkurse ergänzen seine Studien. Er ist Preisträger bei Orgel-, Chorleitungs- und Kompositionswettbewerben und erhielt zahlreiche Kompositionsaufträge. Stationen seiner beruflichen Tätigkeit waren die Domsingschule in Rottenburg/Neckar, die Stiftskirche Stuttgart, das Bezirkskantorat in Nürtingen, der Knabenchor collegium iuvenum Stuttgart und das Kantorat an der Neustädter Hof- und Stadtkirche St. Johannis in Hannover. "Culo wirkte bei Rundfunk-, Fernseh-, Video- und CD-Aufnahmen mit. Konzertreisen führten ihn ins benachbarte Ausland, nach Italien, Spanien, Schweden, Norwegen, Indien, in die USA und nach Argentinien. Er arbeitete mit Ensembles wie dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn, der Hannoverschen Hofkapelle und dem Sirius Quartet (New York) und dirigierte Uraufführungen bei Festivals wie dem Festival Europäische Kirchenmusik Schwäbisch Gmünd und dem Chelsea Music Festival New York. Seit September 2021 ist Michae "Culo Domkantor an der Hohen Domkirche zu Hildesheim. zur Person
  • Antal Váradi was born in 1975 in Debrecen (Hungary). He studied organ and church music in his homeland and furthered his studies in the class of Prof. Ludger Lohmann at the State University of Music and Performing Arts Stuttgart. He passed his performers’ examination with distinction and is a qualified A-diploma church musician and voice teacher. Váradi has been awarded a number of prizes at international organ competitions (e.g., Nürnberg, Freiberg, Schramberg, Coldrano, Zurich). He is the boys’ choir collegium iuvenum Stuttgart’s accompanist, organist of both the Holy Cross Church and St. Thomas’ Church in Stuttgart and organ expert for the Evangelical-Lutheran Church in Württemberg. He is also a sought-after accompanist for various choirs. Váradi’s intense interest in adapting symphonic works to the organ gave rise to the following arrangements: The Night on the Bare Mountain by Mussorgski, Harmonies du soir and Dance Macabre by Liszt and The Vltava by Smetana. He is active as a concert soloist both in Germany and abroad. zur Person

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!