Weihnachtslieder. Liederbuch mit Mitsing-CD - Noten | Carus-Verlag

Weihnachtslieder. Liederbuch mit Mitsing-CD

Bewertung lesen und schreiben

Allen, die zum schönsten Fest des Jahres im familiären Kreis singen und musizieren wollen, sei dieses WEIHNACHTSLIEDER-Buch empfohlen. Es bietet eine Auswahl von 80 Liedern: Neben den Klassikern enthält es auch neue Lieder, Kanons und weihnachtliche Kinderlieder, darunter Lieder zu Advent, Nikolaus, Weihnachten, Neujahr und auch zum Dreikönigsfest. Frank Walka, der Maler des erfolgreichen WIEGENLIEDER-Buchs, schuf zu den Liedern ausdrucksstarke und stimmungsvolle Gemälde, die doppelseitig abgedruckt werden. Dem hochwertig ausgestatteten und liebevoll gestalteten Band liegt eine Mitsing-CD bei, auf der alle Lieder in einer instrumentalen Fassung zum Kennenlernen und Mitsingen zu hören sind. Das Liederbuch ist eine Folge des mehrfach prämierten Liederprojekts – dem Benefizprojekt von SWR, Reclam und Carus zur Förderung des Singens mit Kindern –, das von zahlreichen Künstlern und Partnern in Rundfunk, Presse und Internet mitgetragen wird (www.liederprojekt.org).

 

Kennenlernen
Anschauen
Anhören (22)
  • Alle Jahre wieder
  • Lasst uns froh und munter sein
  • Als ich bei meinen Schafen wacht
  • Vom Himmel hoch, da komm ich her
  • Hört, der Engel helle Lieder
  • Nun sei uns willkommen, Herre Christ
  • Magnificat
  • Andachtsjodler
  • In dulci jubilo
  • Ubi sunt gaudia
  • Ehre sei Gott in der Höhe
  • Es wird scho glei dumpa
  • Wenn alle Brünnlein fließen / Heimliche Liebe
  • Morgen, Kinder, wird's was geben
  • Maria durch ein Dornwald ging
  • O Heiland, reiß die Himmel auf
  • Morgen kommt der Weihnachtsmann
  • Ihr Kinderlein, kommet
  • Von guten Mächten
  • Kling, Glöckchen, klingelingeling
  • Es ist ein Ros entsprungen
  • Es kommt ein Schiff, geladen
mehr
Üben
    • Lasst uns froh und munter sein (Übetracks)
Kaufen
Liederbuch, mit Mitsing-CD Carus 2.403/00, ISBN 978-3-89948-139-6 128 Seiten, Leinenausgabe
lieferbar
29,95 € / St.

Inhaltsverzeichnis

  • Prof. Dr. Klaus K. Weigele ist seit 2002 Direktor der Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden-Württemberg, ehrenamtlich engagiert er sich seit vielen Jahren im Präsidium des Landesmusikrats. Darüber hinaus ist er seit vielen Jahren als Chorleiter und Stimmbildner an der Landesakademie, bei Workshops, Werkwochen und Fortbildungen für Lehrkräfte tätig. Für seine Arbeit wurde er 2014 mit dem Gräfin-Sonja-Gedächtnispreis der Stiftung Singen mit Kindern ausgezeichnet. Mit seinem Kinderchor SingsalaSing hat er schon mehrere CDs aufgenommen. Er ist Autor und Herausgeber zahlreicher Lieder- und Chorbücher – u.a. der Schulchorbuch-Reihe chorissimo! im Carus-Verlag, ebenso von Artikeln und Schriften zum Thema Musik, Musikvermittlung und Musikpädagogik. zur Person
  • Klaus Brecht war bis 2018 als Akademiedozent an der Landesmusikakademie Baden-Württemberg tätig. Sein inhaltlicher Schwerpunkt liegt in der vokalen Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Darüber hinaus engagiert er sich an der Landesakademie bis heute in den Kursbereichen Chorleitung, Stimmbildung und Musikpädagogik. Er wirkt als Chorleiter und Stimmbildner sowie als Juror in Workshops verschiedener Organisationen, Verbände und Verlage in Deutschland und Europa. Des Weiteren ist er Herausgeber mehrerer Lieder- und Chorbücher. zur Person
  • Der in Uhldingen-Mühlhofen am Bodensee aufgewachsene Maler Frank Walka studierte an der Akademie der Bildenden Künste Stuttgart Malerei. Walka lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Stuttgart. zur Person

Rezensionen

„...Dieser Prachtband versammelt 80 Lieder, ohne die die Weihnachtszeit nur halb so schön wäre. Und wenn Sie einmal die liebevollen Bilder von Frank Walka gesehen haben, werden Sie beim Singen immer von diesen Bildern träumen. Ein Schatz der in keiner Familie fehlen darf...”
Brigitte, November 2012

Wieder hat der Stuttgarter Künstler Frank Walka wunderschöne Bilder gefunden, um Klassiker wie „Stille Nacht”, „O du fröhliche” und „Es ist ein Ros entsprungen” zu illustrieren und interpretieren. ...
FOCUS Online, 4. Dezember 2012

Dieses Musizierpaket ist mit viel Liebe gemacht. Wer gern gemeinsam musiziert oder (wieder) damit anfangen möchte, dem bietet dieses Angebot alle Voraussetzungen.
Annette Brunsin, das Orchester, Nr. 12/2012

Mit diesem Rundum-Glücklich-Paket wird Weihnachten garantiert ein besinnliches Erlebnis.
Eltern, Dezember 2012

Klaus Brecht und Klaus K. Weigele haben für den vorliegenden Band achtzig Weihnachtslieder ausgewählt. Sie spiegeln die Vielfalt der Traditionen aber auch die Variabilität der vertonten Inhalte wieder. Es handelt sich mit wenigen Ausnahmen um bekannte Lieder, die von Generation zu Generation weitergegeben wurden – und die auch in Zukunft weitergegeben werden sollen. Sie sind so ausgewählt, dass ein gemeinsames Singen und Musizieren möglich ist.
Barbara Wieland, www.rpp-katholisch.de

Illustrationen von Frank Walka für den Band „Weihnachtslieder”: Klassiker für das Singen mit Kindern”
Marianne Wellershoff, Spiegel Online, 17. Dezember 2012

 

So schlicht ihr Titel, so gediegen zurückgenommen werden die großen alten „Weihnachtslieder” (Carus) auf dieser wohl edelsten Neuproduktion gesungen. Jonas Kaufmann ist dabei, Christoph Pregardien, die großartige Dorothee Mields und führende deutsche Chöre. Das Ergebnis ist eine absolut kitschfreie Plattenzone, ohne Jingle Bells und Dioden-Nikolaus. Etwas für die wirklich stille Nacht!
WAZ, CD-Tipps zu Weihnachten, 07. Dezember 2012

 

Das Projekt an sich ist weit mehr als aller Ehren Wert.[...] Auch das Weihnachtsliederbuch ist wieder überaus gelungen.
Stefan Dettlinger, Mannheimer Morgen, 13. Dezember 2012

Gerade vor diesem Hintergrund lohnen die fünf bis zehn Minuten täglich, um ein altes Weihnachtslied neu zu entdecken, sich mal Gedanken über den gesamten Text zu machen. Das bringt uns auch den Wurzeln unserer eigenen Kultur wieder näher, selbst wenn man sich von der Kirche abgewandt hat. Man kann dann etwa auch entdecken, welche musikalischen Schätze mnachmal so ein einfaches Lied birgt.
Oliver Schwambach, Saarbrücker Zeitung, 4. Dezember 2012

 

Was das Buch neben dem Nutzwert für vergessliche Familiensänger wertvoll macht, sind die Illustrationen von Frank Walka. Er hatte mit seiner speziellen Maltechnik zwischen gespachtelter und mit dem Pinsel aufgetragener Ölfarbe und Kaltnadelradierung schon die "Wiegenlieder" in einen magischen Raum transponiert. Nun macht Walka die Herbergssuche von Maria und Josef, das Geschehen im Stall von Bethlehem, die heilige Familie, Hirtenszenen auf dem Feld oder auch abstraktere Visualisierungen wie süßen Glockenklang nachfühlbar auch für Kinderseelen. Und zeigt in seinen vorzüglich reproduzierten Bildern doch eine eigene künstlerische Handschrift.
Tom R. Schulz, Hamburger Abendblatt, 30.11.2012

 

Neben den Klassikern wie "Es ist ein Ros' entsprungen" oder "Josef, lieber Josef mein" enthält das Buch auch neue Lieder, Kanons und weihnachtliche Kinderlieder - passend zu Advent, Nikolaus, Weihnachten, Neujahr und auch zum Dreikönigsfest. Illustriert wird jedes Lied mit den stimmungsvollen Bildern des Malers Frank Walka. Dem hochwertig ausgestatteten und liebevoll gestalteten Band liegt eine Mitsing-CD bei, auf der alle Lieder in einer instrumentalen Fassung zum Kennenlernen und Mitsingen zu hören sind.
eltern.de, November 2012

Der liebevoll gestaltete Weihnachtsliederband ist allein schon wegen der Auswahl der Stücke ein Schmuckstück.
Hartmut Zimmermann, Fuldaer Zeitung, 30.11.2012

Wer dieses Liederbuch durchblättert (besser noch: durchsingt), macht so manche Entdeckung und begreift auch die Vielfalt unserer christlich-musikalischen Kultur.
Jürgen Kanold, Südwestpresse, 1. Dezember 2012

 

Klar gibt es auch Weihnachtslieder! Jede Menge sehr guter sogar - ganz ohne Schmalz und Pathos. "Es ist ein Ros entsprungen", "Nun kommt der Heiden Heiland" oder "Vom Himmel hoch, da komm ich her". Rechtzeitig zur Bescherung zaubert Carus deshalb das ganze Programm auf den vorweihnachtlichen Gabentisch.
Wolfgang Hirsch, Thüringische Landeszeitung, 11. November 2012

 

Seinen ganz besonderen Zauber erhält das „Weihnachtslieder”-Buch durch die poetischen Bilder, mit denen der Maler Frank Walka das Weihnachtsliederbuch ausdrucksstark und stimmungsvoll illustriert hat.
Schwäbische Zeitung, 26.11.2012

Alle Lieder werden mit Sinn und Verstand, klangschön undweit über dem Niveau einer bloßen Mit-Sing-CD musiziert. Die Begleitsätze [...] sind hervorragend gelungen; spieltechnisch eher einfach, klingen sie dennoch sehr elegant und jung. [...] Fazit: 5 von 5 Sternen!
vds-magazin, November 2012

Gerade die alten Weihnachtslieder könnten in der Familie als verbindendes Element zwischen den Generationen funktionieren.
Kölner Stadtanzeiger, Magazin, 30.11.2012

Nach den Wiegenliedern, den Volksliedern und den Kinderliedern bringt der Carus-Verlag im Rahmen seines Liederprojekts nun Weihnachtsliederbücher in großzügiger, edler Aufmachung, mit wunderschönen Illustrationen, diesmal von Frank Walka, und einer beigefügten Mitsing-CD.
Neue Chorzeit, September 2012

 

Das Weihnachtsliederbuch ist besonders edel. [...] Der Künstler Frank Walka stellt in seinen Illustrationen Momente der Lieder, des Festes zu Hause und der Weihnachtsgeschichte dar. Berührend sind dabei vor allem die innigen Momente zwischen Mutter und Baby – scheinbar direkt nach der Geburt. So wird auch aus diesem Liederbuch ein tolles Bilderbuch, das als Gesprächsanlass über die Lieder dienen kann.
Susanne Pantel, Südkurier, 17. November.2012

Aufgrund ihrer musikalischen Qualität und hochwertigen Aufmachung empfehlen sich die Ausgaben nicht nur für einen vielseitigen Gebrauch, sondern eignen sich auch bestens als ansprechende Geschenke.
Hans Schott, Gottesdienst und Kirchenmusik, November/Dezember 2012

”[...] wunderbare Bilder von Frank Walka”
Württembergische Blätter für Kirchenmusik, Nr 6/2012

Die Idee „Weihnachtslieder” wieder neu in das gesellschaftliche Bewusstsein zu stellen ist [...] vorbildlich und hier liegt vorallem die Stärke der „Weihnachtslieder”-Ausgaben. Genau diesen Anspruch verfolgt das wunderbar und liebevoll gestaltete „Weihnachtsliederbuch”, das von einer Fülle von Begleitbüchern und CDs für alle möglichen Gegebenheiten bereichert wird.
Michael Hoppe, Musik im Bistum Aachen, Oktober 2012

Ein sicherlich programmatischer, vor allem aber schöner Schlusspunkt eines Projekts, das angetreten ist, das Singen in den Familien zu stärken und dem dies auf eindrucksvolle Weise gelungen ist.
Annette Schwesig, Stuttgarter Zeitung, 29.11.12

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!