Choralvorspiele für Orgel zum Gotteslob. Bd. 1: Advent und Weihnachten - Noten | Carus-Verlag

Choralvorspiele für Orgel zum Gotteslob. Bd. 1: Advent und Weihnachten

2013

Bewertung lesen und schreiben
Begleitpublikation zum Gotteslob. Mit 30 Kompositionen für die Advents- und Weihnachtszeit eröffnet das vorliegende Heft eine neue Reihe von Choralbearbeitungen zu Liedern aus dem Gotteslob. Die Sammlung präsentiert Unbekanntes und Neues vom Barock bis zur Gegenwart, das sich besonders für den liturgischen Gebrauch eignet, vor allem als Musik zum Auszug und zur Kommunionausteilung. Rund ein Drittel der Kompositionen entstand neu für diese Sammlung. Die Kompositionen sind von geringem Schwierigkeitsgrad und haben Spieldauern zwischen zwei und fünf Minuten. Die meisten ausgewählten Lieder sind in der Ökumene gemeinsam.
Kennenlernen
Anschauen
Kaufen
Sammlung Carus 18.202/00, ISBN 978-3-89948-193-8, ISMN 979-0-007-14171-4 80 Seiten, 23 x 32 cm, kartoniert
lieferbar
41,00 € / St.

Inhaltsverzeichnis

Rezensionen

Wenn es die Aufgabe von Orgelmusik gerade in der Weihnachtszeit darstellt, im guten Sinne „stimmungsvoll” und ohne Kitsch die Hörer anzusprechen, können die nur 29 Kompositionen der Sammlung diese Aufgabe optimal erfüllen. ... Fazit: Sehr empfehlenswert.
Wolfgang Baumgratz, Ars Organi 2/2016

Somit ergibt sich für den Organisten die Gelegenheit, einen breiten Querschnitt zeitgenössischer Komponisten kennen zu lernen, oder - was auch interessant sein dürfte - zu erfahren, wie renommierte Komponisten der englischen Musikszene typisch deutsche Lieder bearbeiten.
Norbert Schmitz-Witter, Kirchenmusik im Erzbistum Köln, Heft 1/2014

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!