Freiburger Orgelbuch - Noten | Carus-Verlag

Freiburger Orgelbuch

Bewertung lesen und schreiben
Das Orgelbuch ist eine wahre Fundgrube an Werken, die für den Gottesdienst geeignet sind und das liturgische Repertoire für Orgel erweitern und bereichern. Die Stücke sind allesamt leicht bis mittelschwer, aber auch versierte Organistinnen und Organisten können hierunter kaum bekannte Perlen der Orgelmusik entdecken. Zum Hauptteil hinzu kommt ein Band mit Intonationen zum Ruf vor dem Evangelium und Begleitmusik zur Evangelienprozession (Carus 18.075/30) sowie eine CD mit einer exemplarischen Auswahl von Stücken.
Kennenlernen
Anschauen
Anhören (24)
  • Praeludium in c
  • Ite missa est
  • Folk Tune
  • Marche nuptiale
  • Chant du soir
  • Christe, du Lamm Gottes
  • Veni Creator - Toccata
  • Sequentia in Resurrectione Domini
  • In dulci jubilo
  • Sancta Maria
  • Magnificat du 5ème ton
  • Finale
  • Toccata in C
  • Ouverture
  • Fantasia in F
  • Fuga in F
  • Andantino
  • Berceuse
  • Prélude
  • I am black but comely, O ye Dauthers of Jerusalem
  • Choral dorien
  • Einst
  • Corrente
  • Corrente
mehr
Kaufen
Sammlung Carus 18.075/00, ISBN 978-3-89948-355-0, ISMN 979-0-007-07181-3 224 Seiten, DIN A4, kartoniert
lieferbar
59,95 € / St.

Inhaltsverzeichnis

  • Verband Pueri Cantores Deutschland zur Person
  • Meinrad Walter ist ein ausgewiesener Kenner im interdisziplinären Gespräch zwischen Musik und Theologie. Er promovierte über Johann Sebastian Bachs geistliche Vokalmusik und war anschließend in Wissenschaft, Journalismus, Musikmanagement und Verlagswesen tätig. Seit 2002 ist er Kirchenmusikreferent der Erzdiözese Freiburg, seit 2008 Lehrbeauftragter für Theologie und Liturgik an der Freiburger Musikhochschule. Er ist Mitherausgeber der Zeitschriften Musik und Kirche und Musica Sacra, publiziert in Fachblättern und ist durch Radiosendungen, Vorträge und Workshops einem breiten Publikum bekannt. zur Person

Rezensionen

... De bundels zijn prachtig uitgegeven, met een heel mooi notenschrift ...
Maarten Seijbel, De Waarheidsvriend, 2020


... Das neue „Freiburger Orgelbuch” besticht nicht nur durch die musikalische Auswahl, sondern auch durch seine Benutzerfreundlichkeit. Im Inhaltsverzeichnis sind die Stücke sowohl nach ihrer Funktion im Gottesdienst als auch alphabetisch aufgeführt. Dazu gibt es zahlreiche Informationen sowohl zu den einzelnen Komponisten als auch zu den Stücken selbst, einschließlich Hinweisen zur Registrierung.
www.konradsblatt.badeniaonline.de, 12.09.2004


... Ein einzigartiges Praxis-Kompendium für Organisten jeder Konfession im praktischen Querformat und in einem bestechend klaren Notenbild: Für alle gottesdienstlichen Anlässe sind hier aus internationalem Repertoire von über siebzig Komponisten aus sieben Jahrhunderten fast 100 geeignete, d.h. meist kürzere Werke, bis zum mittleren Schwierigkeitsgrad reichend, ausgewählt, manualiter wie pedaliter, erschlossen nach Funktionalität, Tonarten, ergänzt um nützliche Kommentare
nmz 5/2005


... Das Vorwort umreißt das Ziel: Das »Freiburger Orgelbuch« ist eine Sammlung leichter bis mittelschwerer Orgelwerke für Gottesdienst und Unterricht. Angesprochen sind Organisten im Nebenamt, die Sonntag für Sonntag landauf landab den größten Teil des Orgelspiels im Gottesdienst versehen. [...] Dem jungen lernbegierigen Organisten sollte die Auswahl Lust machen zum Üben und zur Erprobung der Klangfarben der Orgel. Auf der dazu erwerbbaren CD werden zur Unterstützung des didaktischen Ziels 23 Stücke, von den Bearbeitern der Sammlung auf fünf Orgeln in der Erzdiözese Freiburg eingespielt, eindrucksvoll vorgestellt. ... Der Erfolg des »Freiburger Orgelbuch« - bereits nach vier Monaten wurde eine zweite Auflage erforderlich - belegt die gute Vorbereitung durch die Bearbeiter, die ihre Praxiserfahrung einbrachten und den Wunsch der Organisten im Nebenamt unterstützen nach einer reichhaltigen Orgelmusiksammlung, die geeignet ist, neue Impulse zu vermitteln.
Hans Musch, Musik in Baden-Württemberg, Jahrbuch 2005, Band 12

 

 

... Durch seine stilistische und historische Bandbreite ist das 224 Seiten starke Freiburger Orgelbuch ein Kompendium, welches in die Notenbibliothek eines jeden praktizierenden Orgelspielers gehört.
Musik & Liturgie, 2/2006


... Bestens bedient sind alle Organistinnen und Organisten mit dem zweibändigen Freiburger Orgelbuch, das eine Fülle von leichten bis mittelschweren Orgelwerken aus allen Epochen enthält. Insgesamt eine Fundgrube für den Orgelunterricht, aber auch für die Orgelausbildung, auf die nicht nachdrücklich genug verwiesen werden kann.
Singende Kirche, 51. Jg, Heft 4


... Der Idealfall eines Orgelbuches liegt mit dem neu erschienenen Freiburger Orgelbuch vor, das jedem vielzitierten 'anfahenden' als auch altgedienten Organisten empfohlen werden kann. Mit diesem Gesamtangebot setzt der Carus-Verlag Maßstäbe, an denen sich zukünftige Editionen orientieren sollten.
Kirchenmusikalische Mitteilungen des Erzbistums Paderborn, Heft 1 / 2005

 

... Und als allerwichtigster Punkt ... muss betont werden, dass all dieser Reichtum an Orgelmusik durchweg als Musik für die allsonntägliche Liturgie einsetzbar ist und verstanden wird - eine Lanze für die Feierkultur wird hier gebrochen, die von allen Orgelschülern und ausgelernten Organisten dankbar begrüßt werden muss.
Kirchenmusikalische Mitteilungen der Diözese Rottenburg, Nr. 118, März 2005


... Besonders reizvoll ist, dass in diese sehr vielseitige Sammlung überwiegend Werke aufgenommen wurden, die nicht leicht - zumindest jedenfalls nicht preiswert - zu beschaffen sind, einige Werke sind sogar erstmals veröffentlicht. Sehr praxisnah ist neben der alphabetischen Inhaltsangabe ein Verzeichnis der Werke nach Funktion im Gottesdienst, ein Verzeichnis nach Tonarten und ein Verzeichnis nach Komponsiten. Auch die Aufteilung des Bandes nach verschiedenen europäischen Orgellandschaften, in die es jeweils noch eine kurze Einführung gibt, ist sehr gelungen ...
journal kirchenmusik 2/2005


... Die besondere Ausrichtung als Werkbuch für die Liturgie wird mit einem Zusatzband "Musik zum Halleluja" unterstrichen. Die in diesem Band enthaltenen Orgelstücke zum Ruf vor dem Evangelium sind ohne Ausnahme "neue Musik". Sie wurden zum großen Teil eigens für das Freiburger Orgelbuch geschrieben. Nicht zuletzt können die veröffentlichten Stücke als modellhafte Anleitung zum Improvisieren dienen.
Musik & Liturgie, Heft 2/05,

 

The music offered covers a wide range of historical periods and an international list of composers As a consequence of this scope, there is a wide variety of styles Pieces range in length from one to four pages, with the majority being one or two pages, but there are at least nine of three and four pages. The level of technical difficulty is easy to moderate This volume contains works by well-known composers (whose music is easily available), as well as Kleinmeister's, whose works may be less accessible, and composers who are virtually unknown. 
The American Organist, 09/2006

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!