Rejoice. Kay Johannsen: Vocal Music - CDs, Choir Coaches, Medien | Carus-Verlag

Rejoice. Kay Johannsen: Vocal Music

Bewertung lesen und schreiben
Das solistenensemble stimmkunst, 2003 gegründet für den überregional beachteten Konzert-Zyklus "Bach:vokal" an der Stiftskirche Stuttgart, präsentiert Vokalmusik aus der Feder von Kay Johannsen. Der Stuttgarter Stiftskantor, zugleich international gefragter Organist, leidenschaftlicher Improvisator, entdeckungsfreudiger Chor- und Orchesterdirigent und Komponist mit feinem Gespür für Klang und Rhythmus, schrieb die Werke im Zeitraum von 2001 bis 2018. Das vielfältige Programm umfasst Kompositionen für verschiedene Chorbesetzungen a cappella ebenso wie Werke für Solo, Chor und Instrumentalbegleitung.
Kennenlernen
Anhören (11)
  • Laudate Dominum
  • Sanctus
  • The eyes of all look to you
  • Der Herr ist mein Hirte
  • Veni
  • Bless the Lord, O My Soul
  • et vidimus gloriam eius
  • Rejoice in the Lord
  • ... so weit die Wolken gehen
  • Alleluja
  • Abend
mehr
Kaufen
Compact Disc Carus 83.496/00, EAN 4009350834965
lieferbar
19,90 € / St.
  • Das solistenensemble stimmkunst wurde 2003 von Kay Johannsen für einen viel beachteten Konzert-Zyklus mit Kantaten von J. S. Bach gegründet. Das Ensemble singt vorwiegend in der Besetzung von 12 professionelen Sängerinnen und Sängern, die sowohl die chorischen als auch solistischen Partien übernehmen. Der Schwerpunkt der Arbeit liegt zurzeit auf dem Gebiet der Alten Musik. Bereits bei Carus erschienen ist die CD Göttlichs Kind mit Advents- und Weihnachtskantaten von Georg Philipp Telemann (Carus 83.180). Mehrere Konzerte in der Stiftskirche und beim Europäischen Musikfest Stuttgart mit Werken von Charpentier, Monteverdi, Bach, Brahms und Reger wurden vom SWR aufgezeichnet. zur Person
  • Kensuke Ohira ist Stiftsorganist der Stiftskirche Stuttgart und ein international gefragter Konzertorganist. Nach seinem Studium in Tokyo und Würzburg wurde für den Organist Kensuke Ohira der Gewinn des "Johann-Pachelbel-Preis" der ION - Musica Sacra 2016 zum Beschleuniger seiner internationalen Karriere. Zudem ist im Anschluss eine CD erschienen, die in Kooperation mit dem BR an der Wiegleb-Orgel in Ansbach aufgenommen wurde. Er ist gern gesehener Gast bei Orgelreihen und -festivals, wie dem Internationalen Dresdner Orgelwochen in der Frauenkirche, dem Orgelsommer im Freiburger Münster, dem Sunday Recital in der St Pauls Cathedral (UK) und der Saison Musicale d'Orgue in der Cathédrale de Fréjus (FR). Als Solist konzertierte Kensuke Ohira mit Orchestern wie dem Japan Philharmonic Orchestra, der Geidai Philharmonia (T. Escaich: Concerto for Organ and Orchestra, Uraufführung in Japan) und als Mitglied des Ensembles "Muromachi". Mehrere weitere Engagements im In- und Ausland an den bekanntesten Orgeln und mit Orchestern stehen für die nächsten Jahre in seinem Kalender.

     

    Kensuke Ohira erhielt seine musikalische Ausbildung an der Tokyo University of Arts und ab Herbst 2010 studierte er als Stipendiat des DAAD und des japanischen Kulturministeriums an der Musikhochschule Würzburg. Zu seinen künstlerisch prägenden Lehrern zählen Christoph Bossert, Masaaki Suzuki, Hiroko Asai und Rie Hiroe. Als Dirigent gründete und leitete er jahrelang den Bach-Kantaten-Club Würzburg (2010-2015). Weiterhin ist er auch als Chorleiter und als Continuospieler aktiv. 2015-2017 war er als musikalischer Assistent von KMD Kay Johannsen an der Stiftskirche Stuttgart. 2017-2018 war er in Vertretung Kantor der Ev. Kirchengemeinde Stuttgart-Botnang, danach der Wechsel als Stiftsorganist an die Stiftskirche. Parallel studiert er noch an der Hochschule für Musik und Theater München bei Prof. Bernhard Haas.



    zur Person

Rezensionen

Boulanger: Hymne au Soleil. Chorwerke

... Und so sei diese CD allen Freunden zeitgenössischer geistlicher Chormusik sehr zum Hinein-Hören und Kennenlernen empfohlen ...
Monika Fahrnberger, singende kirche, 3/2019

... Kvaliteten på komposisjonane varierer; somme av dei er i overkant sukkersøte for meg. Best er kan hende «Veni» (2015), der den latinske versjonen av teksten me kjenner som «Folkefrelsar til oss kom», ligg til grunn.
Sjur Haga Bringeland, Dag og Tid, 09.08.2019

... Hätte Stuttgart die Fähigkeit zum Stolz: Bei diesen Werken ihres Stiftskantors fände die Stadt Gründe dafür.
Stuttgarter Zeitung, 15.01.2019


Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!