Walter Feldmann: «... à tournoyer» - Noten | Carus-Verlag

Walter Feldmann «... à tournoyer»

1. Streichquartett 1990

Bewertung lesen und schreiben
« à tournoyer » entstand in kurzer Zeit aus der Gegenüberstellung zweier Reihungen von Motiven, die je ein bis vier Töne in einer Aktion verbinden. Je nach Gleich- oder Verschiedenheit des entsprechenden Partnermotivs (1. Motiv jeder Reihung, auch 1. Motiv der ersten Reihung und letztes Motiv der 2. Reihung usw.) entstehen Gegenüberstellungen, Auslassungen, Kopplungen und eine Vielfalt anderer Figuren, die sich zu einem einfachen, rhythmisch nicht genau notierten Partiturbild generieren. Das Entscheidende sind die Berührungspunkte der einzelnen Motive: keine Veränderung geschieht ohne Hinleitung, keine Artikulation ohne Auswirkungen in einem anderen Instrument. Jeder ungerade der sieben Teile stellt, im Kreise herum, eines der vier Instrumente in den Vordergrund. Dabei beginnt die Bratsche, die, wie in den folgenden Streichquartetten, an erster Stelle sitzt: auf verschieden erhöhten Podesten, spiralförmig, folgen sich Bratsche, 1. Geige, 2. Geige und Cello, in die Tiefe geschraubt, « ... à tournoyer ».
Kennenlernen
Anschauen
Kaufen
Partitur Carus 16.321/00, ISMN 979-0-007-29322-2 16 Seiten, kartoniert
lieferbar
23,50 € / St.
Spielpartitur, 3 Carus 16.321/09, ISMN 979-0-007-29328-4 48 Seiten, DIN A4, ohne Umschlag
lieferbar
68,00 € / St.
Zusatzinformationen zum Werk
  • Walter Feldmann ist ein Schweizer Komponist und Flötist. Seine akribischen Kompositionen sind bekannt für ihren Bezug zu Literatur und Text. Literatur und Musik durchdringen sich somit in all seinen Aktivitäten. www.walterfeldmann.com zur Person

Bewertungen auf unserer Website können nur von Kund*innen mit registriertem Nutzerkonto abgegeben werden. Eine Überprüfung, ob die bewerteten Produkte tatsächlich erworben wurden, findet nicht statt.

Es liegen keine Bewertungen zu diesem Artikel vor.

Häufige Fragen zum Werk

An dieser Stelle gibt es noch gar keine Fragen und Antworten zum Werk oder Ihre spezifische Frage zum Werk wurde noch nicht beantwortet? Klicken Sie hier und reichen Sie Ihre werkspezifische Frage bei unserem Kundenservice ein!