Kammerchor der Frauenkirche

Zur Person

Der Kammerchor der Frauenkirche wurde von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert im Januar 2005 gegründet. Seitdem zählen zu den Hauptaufgaben die musikalische Ausgestaltung der Gottesdienste sowie der Konzerte und weiterer Veranstaltungen in der Dresdner Frauenkirche. Darüber hinaus ist der Chor auch als kirchenmusikalischer Botschafter der Frauenkirche konzertant im In- und Ausland (Frankreich, Italien und Japan) zu hören. Sein CD-Debüt hatte der Kammerchor mit der im Carus-Verlag erschienenen CD-Einspielung „Vom Himmel hoch“ (Carus 83.233). Die 30 semiprofessionellen Sängerinnen und Sänger widmen sich in ihrer Arbeit vor allem der A-cappella-Literatur und den Oratorien des 17. und 18. Jahrhunderts.